Angriff in Bangladesch

„Respektlos gegenüber Koran“: Mann angezündet

Ausland
30.10.2020 13:39

Weil er angeblich nicht respektvoll mit dem Koran umgegangen war, ist ein Mann in Bangladesch von einer wütenden Menge verprügelt und anschließend angezündet worden. Das Opfer erlitt tödliche Verletzungen. Ein Video von der Tat verbreitet sich in Windeseile in den sozialen Medien. Die Aufnahmen zeigen zahlreiche Menschen, die einen Kreis um die brennende Leiche bilden und „Allahu akbar“ (Gott ist groß) schreien.

Laut der örtlichen Polizei soll das spätere Opfer zusammen mit einem anderen Mann einem Imam in einem abgelegenen Dorf gesagt haben, dass Islamisten illegale Waffen in dessen Moschee gelagert haben könnten. Daraufhin wurde das Gebetshaus durchsucht. Beim Durchstöbern eines Bücherregals seien die beiden Männer nicht respektvoll mit dem Koran umgegangen, hieß es weiter.

Nachbarn hätten die beiden Männer daraufhin in einem Raum eingesperrt. Dann seien mehrere Hundert Muslime gekommen, hätten einen der Männer herausgeholt, verprügelt und anschließend in Brand gesteckt. Die Polizei hat nach eigenen Angaben keine Waffen in der Moschee gefunden. Beamte nahmen den überlebenden Mann mit.

Gerüchte und Aberglaube
Bangladesch gehört nach Angaben der Vereinten Nationen zu den am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Immer wieder kommt es in dem südasiatischen Staat wegen Gerüchten oder Aberglauben zu Gewalttaten. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 50 Menschen von Mobs getötet, wie die Nichtregierungsorganisation Ain o Salish Kendra schreibt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele