29.10.2020 15:15 |

Eltern nicht gefragt

Covid-Test an Schule: Rechtliche Prüfung geplant

Nach der Kritik über das Corona-Management der Bildungsdirektion tagte am Mittwoch in Salzburg ein Schulgipfel. Die Schulbehörde beharrte dabei auf dem Vorgehen wegen einer positiv getesteten Lehrerin an der Volksschule Thalgau. Nun soll die Causa rechtlich geprüft werden. Bei den betroffenen Eltern herrscht noch immer Unmut.

„Ich will gefragt werden, ob mein Kind getestet wird“, ärgert sich eine betroffene Mutter über den einberufenen Corona-Test an der Volksschule Thalgau. Ohne ihr Einverständnis habe die die Schule vergangene Woche eine Teststraße für Schüler angeordnet, die Kontakt mit einer infizierten Lehrkraft hatten. Die Mutter sowie weitere Eltern weigerten sich jedoch. Seither herrscht Unmut.

Am Mittwoch war die Causa auch Thema in einem Gespräch zwischen Bildungsdirektion, Landesrätin Maria Hutter (ÖVP) sowie Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern. Die Schulbehörde rechtfertigte das Vorgehen in der Volksschule mit dem Epidemiegesetz. Landeselternsprecherin Sabine Gabath (SPÖ) will das Handeln in Thalgau nun „juristisch prüfen lassen.“ Auch Hutter kündigte eine Prüfung an.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 02. Dezember 2020
Wetter Symbol