Rentner wurde Opfer:

Trickdiebe erbeuten Geld und Schmuck

Weiterhin ihr Unwesen treiben Betrüger, die sich gerne als Techniker eines Internetanbieters ausgeben. Ein Pensionist in St. Pölten wurde jetzt von dem Duo ausgetrickst. Die Täter stahlen aus seinem Haus und Geld sowie Schmuck im fünfstelligen Euro-Bereich.

War es Zufall oder wurde das Opfer im Vorfeld ausgekundschaftet? Jedenfalls war der 86-jährige Landeshauptstädter genau bei jenem Unternehmen Kunde, für das die Betrüger zu arbeiten vorgaben. „Sind Sie mit dem Internet zufrieden oder könnte es schneller gehen?“ fragte einer der beiden. „Natürlich könnte es schneller gehen“, erwiderte der Pensionist. Eine Antwort, auf die die Männer gewartet hatten. Denn wie bereits berichtet ist es ihr Ziel, ins jeweilige Haus zu gelangen und dann den Besitzer gezielt abzulenken. Und das klappte wie zumindest in acht Fällen zuvor auch dieses Mal. Im Haus sowie im Garten den Pensionisten gaben die vermeintlichen Techniker vor, Anschlüsse zu prüfen und einem möglichen Problem auf den Grund zu gehen. Bis sie sich urplötzlich aus dem Staub machten.

Dem 86-Jährigen kam das freilich seltsam vor und er hielt Nachschau. Dann der Schock: Ein kleiner Möbeltresor war ebenso weg wie Bargeld und Schmuck, der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich. Von den Tätern fehlt weiter jede Spur

Thomas Werth, Kronen Zeitung

Von
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 4°
Schneeregen
1° / 3°
bedeckt
1° / 3°
Schneeregen
2° / 5°
stark bewölkt
-0° / 2°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)