Wenig überraschend bestimmen einmal mehr Rot und Weiß die ÖSV-Mode, bunte Farbtöne wie eine petrolfarbene Pisten-Jacke sorgen jedoch für Abwechslung. "Richtig schön wird das Gewand aber erst, wenn man es bei der Siegerehrung präsentieren kann", meinte Abfahrts-Routinier Michael Walchhofer und ließ bereits Erfolgshunger erkennen.
"Es schaut verdammt gut aus", erklärte Skisprung-Star Schlierenzauer (im Bild links), der mit dem neuen ÖSV-Abendsakko über den von Verbands-Boss Peter Schröcksnadel lässig eröffneten Laufsteg marschierte. Schlierenzauers Teamkollege Wolfgang Loitzl konnte sich einen kleinen Seitenhieb in Richtung der Alpinen nicht verkneifen. "Wir Springer passen überall hinein - das haben wir dem einen oder anderen Alpinen voraus", meinte Loitzl. Ausgestattet werden die Alpinen, Snowboarder, Skispringer, Kombinierer, Langläufer und Biathleten von den Firmen Schöffel, Löffler, Jack Wolfskin, Adelsberger, Reusch, Ziener, Eisbär. Falke und Zanier.
Erstmals spezieller RTL-Anzug für ÖSV-Läufer
Eine Neuerung für die Alpinen bietet Anzug-Ausstatter Schöffel: In Sölden werden Benjamin Raich, Kathrin Zettel und Co. erstmals mit einem speziellen Riesentorlauf-Anzug am Start sein. Mit umfangreichen Tests im Labor und auf Schnee wurde ein neues Material entwickelt, das dem ÖSV einen möglicherweise entscheidenden Vorteil bringen soll. Zumindest optisch stach der vorne weiße und hinten rote Anzug schon in Graz heraus. Das Rot-Weiß-Rot der Alpinen wird in einem Mix aus Camouflage präsentiert.
Ideal für einen Paradiesvogel wie Rainer Schönfelder (Bildmitte), der sich über Sommer einen Schnurrbart wachsen hat lassen. "In Zeiten wie diesen muss man Energie sparen, deshalb hab ich den Rasierer nicht eingeschaltet", scherzte der Kärntner. Das gesamte Gewand fassen alle ÖSV-Athleten, -Trainer und -Betreuer am Samstag bei der offiziellen Einkleidung in Innsbruck aus. Wie viel die Ausrüstung für einen Topathleten kostet, wollte Reinhold Zitz, der Generalsekretär des Austria Ski Pools, nicht verraten, "aber es sind mehrere Tausend Euro". Die diesmal "Austrian Eagles" genannte Ski Austria Collection bietet wie immer den "normalen" Skifahrern und Fans die Möglichkeit, im Gewand der ÖSV-Stars unterwegs zu sein.
Goldene Teekannen an Raich, Schild und Schlierenzauer
In Graz wurden auch zum 31. Mal die sogenannten Goldenen Teekannen an die beliebtesten Wintersportler vergeben. Die etwas anderen Siegerpokale gingen an Raich (Alpin Herren), seine Lebensgefährtin Marlies Schild (Alpin Damen) sowie Schlierenzauer (Nordisch). David Zauner (Nordische Kombination) erhielt als Newcomer des Jahres eine Silberne Teekanne. Raich nahm die Auszeichnung nicht persönlich entgegen, der Tiroler sagte die Reise nach Graz aus gesundheitlichen Gründen ab. Raich kämpft mit einer leichten Grippe.








Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.