Präsident fordert Geld

Klubs laufen gegen Kantinenschließung Sturm

Steiermark
20.10.2020 08:00

Das war zu erwarten! Die steirischen Fußballklubs sind empört über die angeordnete Schließung der Kantinen. Verständlich, sie ist bei den Meisterschaftsspielen die wichtigste Einnahmequelle. Verbandspräsident Bartosch fordert finanzielle Unterstützung.

Der Kelch eines neuerlichen Lockdowns im heimischen Amateurfußball ist - vorerst zumindest - vorübergegangen. „Dass weiterhin Fußball gespielt werden kann, ist sehr positiv. Aber der große Wermutstropfen ist natürlich - neben der erneuten Zuschauerbeschränkung - die Kantinen-Vorschrift“, sagt Wolfgang Bartosch.

Der steirische Verbandspräsident und sein Team haben nach der gestrigen Ankündigung, wonach Kantinen künftig geschlossen bleiben müssen, viele Anrufe und Mails erhalten. Sogar Boykottandrohungen waren darunter. Der einhellige Tenor: Unter diesen Umständen pfeifen wir lieber gleich drauf! Bartosch versteht den Frust der Klubs vollauf: „Denn die Kantineneinnahmen sind nun einmal für die meisten Vereine die Haupteinnahmequelle.“
Vorbild Niederösterreich
Doch diese Quelle versiegt nun in ohnehin schon dürren Zeiten auch noch. „Einige Klubs haben uns bereits wissen lassen, dass sie finanziell das nicht mehr stemmen können. Die VIP-Klubs sind ja davon ebenso betroffen“, erklärt der Fußball-Präsident. Kein Würstl, kein Bier, stattdessen Maske und Kälte. „Da kommen wohl nur mehr die treuesten Fans und Familienmitglieder zum Match“, befürchtet Bartosch.

Daher hofft er auf einen Härtefonds. „Angelehnt an jenen, den es in Niederösterreich ja bereits gibt. Da bekommen Klubs finanzielle Unterstützung, wenn sie aufgrund der Corona-Ampel Geisterspiele austragen müssen. In der Regionalliga zum Beispiel 3500 Euro, in der letzten Klasse sind’s noch 750. Wir werden kämpfen, damit auch unsere Vereine eine finanzielle Entschädigung bekommen.“

Auch wenn der Aufschrei allerorts momentan groß ist, man dürfe, so Bartosch, das Erfreuliche nicht vergessen. „Es wird weitergespielt, auch im Nachwuchs. Und die Herbstsaison ist ja in den meisten Ligen bald zu Ende.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele