Aktuelle Umfrage

In unsicheren Zeiten werden Steirer zu Sparefrohs

Steiermark
15.10.2020 18:00

In der Corona-Zeit wurden die Steirer wieder verstärkt zu Sparefrohs: Erstmals seit der Finanzkrise um das Jahr 2008 hat die Sparquote ein Rekordhoch erklommen. Dabei setzt man nach wie vor am liebsten auf das gute alte Sparbuch, wie eine repräsentative IMAS-Umfrage im Auftrag der Steiermärkischen belegt.

„Sparen gewinnt in schwierigen Zeiten an Bedeutung", erklärt Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender der Steiermärkischen Sparkasse. Wie auch im Jahr 2008, in dem die Wirtschaft taumelte, legten auch heuer überdurchschnittlich viele Steirer Geld auf die hohe Kante: 81 Prozent der im Juni Befragten gaben an, dass Sparen für sie „sehr wichtig“ sei. Die Quote kletterte zum ersten Mal seit zwölf Jahren auf 13 Prozent.

Aber wie viel können wir tatsächlich im Monat „bunkern“: 2010 waren es noch 155 Euro, die zur Seite gelegt werden konnten, jetzt sind es im Durchschnitt 271 Euro. Die beliebtesten Veranlagungsformen bleiben die „Klassiker“ Sparbuch (71 Prozent) und Bausparen (53 Prozent), allerdings ist auch die Nachfrage nach Wertpapieren deutlich gestiegen. „Gerade im März haben viele unserer Kunden Wertpapiere gekauft, weil die Kurse günstig waren“, berichtet Gerhard Fabisch.

Eine Neuerung steht noch bevor: Der Weltspartag hat zumindest für heuer virusbedingt ausgedient - und wird durch Weltsparwochen (von 19. bis 30. Oktober) ersetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele