Herbstferien in KTN

Busse vergessen: „Notfahrplan“ kostet 350.000 Euro

Kärnten
14.10.2020 20:45

Dieser Fehler ist ein teurer Spaß! Wie die „Krone“ aufdeckte, hat die Bildungsdirektion schlicht vergessen, den Verkehrsverbund über die Tatsache zu unterrichten, dass an 14 Schulen keine Herbstferien stattfinden.

Die Öffis können daher ihren für die Zeit von 25. Oktober bis 3. November geplanten Ferienfahrplan einstampfen. Schließlich müssen die Schüler der 14 Schulen irgendwie zum Unterricht kommen. Bildungsdirektor Robert Klinglmair hat eingestanden, dass man es leider verabsäumt habe, den Verkehrsverbund darüber zu informieren.

Ein teurer Spaß
Öffi-Landesrat Sebastian Schuschnig (VP) ist erzürnt. Schuschnig: „Das kostet uns 350.000 Euro. Es muss der gesamte Schülerverkehr aufgenommen werden und nicht nur für die 14 Schulen. Es weiß ja niemand, wer wo wann zusteigt.“ Die Zeit für eine entsprechende Planung sei außerdem zu kurz, so der Landesrat. Weitere Folge des Fehlers: Etwa 95 Prozent der Busse und Züge werden in diesem Notfahrplan leer durch die Gegend fahren.

Schuschnig: „Wenn die ,Krone‘ das nicht aufgedeckt hätte, wären viele Jugendliche der 14 Schulen bei Haltestellen gestanden und kein Bus wäre gekommen.“

Pleiten, Pech und Pannen
Team Kärnten-Obmann Gerhard Köfer sieht in einer Reaktion die „Fortsetzung von Pleiten, Pech und Pannen im Bildungsbereich.“ Köfer: „Haben sich die Verantwortlichen Gedanken gemacht, wie die Schüler zur Schule kommen sollen?“ Gernot Darmann, Obmann der FPÖ, sieht „Chaos in der Bildungsdirektion.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele