Tolle Frauenwoche

Hilfe für Frauen in neuem Mädchenzentrum Villach

Kärnten
11.10.2020 10:00

Die Draustadt rückte eine Woche lang speziell die Frauen in den Mittelpunkt. 26 verschiedene Institutionen, Vereine und Organisationen, die sich um Frauenanliegen kümmern, wurden vorgestellt. Die Resonanz war großartig. Auch ein neues Mädchenzentrum, das viele Aufgaben übernehmen wird, hat eröffnet.

Die traditionelle jährliche Frauenmesse war in Villach heuer nicht durchführbar, dafür wurden bei einer neuen Initiative 26 Organisationen vorgestellt, die sich um alle Frauenangelegenheiten kümmern. Die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram waren Partner, dazu gab’s einen Postwurf an alle Haushalte.

Ein Mädchenzentrum ist nun am Kaiser-Joseph-Platz auch in Villach zu finden, dort gibt es Workshops und Vorträge, auch über neue Berufe kann man viel erfahren. „In Coronazeiten haben mehr Mädchen als erwartet wegen Gewalt in der Familie Hilfe gesucht.“ Geschulte Experten sind da, oft tut allein das Reden gut. Das Mädchenzentrum hat das Ziel, Frauen ein selbstbestimmtes und vielfältiges Leben zu ermöglichen.

Im Frauenhaus gibt es Platz für acht Bewohnerinnen. „Egal, was die nächsten Wochen in der Coronakrise auch bringen mögen, es hat durchgehend offen“, verspricht Marie-Theres Grillitsch. „Frauen werden in Villach immer angehört.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele