11.10.2020 10:00 |

Tolle Frauenwoche

Hilfe für Frauen in neuem Mädchenzentrum Villach

Die Draustadt rückte eine Woche lang speziell die Frauen in den Mittelpunkt. 26 verschiedene Institutionen, Vereine und Organisationen, die sich um Frauenanliegen kümmern, wurden vorgestellt. Die Resonanz war großartig. Auch ein neues Mädchenzentrum, das viele Aufgaben übernehmen wird, hat eröffnet.

Die traditionelle jährliche Frauenmesse war in Villach heuer nicht durchführbar, dafür wurden bei einer neuen Initiative 26 Organisationen vorgestellt, die sich um alle Frauenangelegenheiten kümmern. Die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram waren Partner, dazu gab’s einen Postwurf an alle Haushalte.

Ein Mädchenzentrum ist nun am Kaiser-Joseph-Platz auch in Villach zu finden, dort gibt es Workshops und Vorträge, auch über neue Berufe kann man viel erfahren. „In Coronazeiten haben mehr Mädchen als erwartet wegen Gewalt in der Familie Hilfe gesucht.“ Geschulte Experten sind da, oft tut allein das Reden gut. Das Mädchenzentrum hat das Ziel, Frauen ein selbstbestimmtes und vielfältiges Leben zu ermöglichen.

Im Frauenhaus gibt es Platz für acht Bewohnerinnen. „Egal, was die nächsten Wochen in der Coronakrise auch bringen mögen, es hat durchgehend offen“, verspricht Marie-Theres Grillitsch. „Frauen werden in Villach immer angehört.“

Christian Tragner
Christian Tragner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 30. Oktober 2020
Wetter Symbol