Flüchtling in Haft

Schlepper-Boss von Polizei aus Schlaf gerissen

Niederösterreich
09.10.2020 06:01

Selbst als Flüchtling in Ungarn „gestrandet“, soll ein Syrer Dutzende Schleusungen von Landsleuten und Afghanen nach Österreich organisiert haben. Nun klickten für den mutmaßlichen Menschenhändler mitten in der Nacht in Budapest die Handschellen. Parallel griffen Sicherheitskräfte in Niederösterreich allein in den vergangenen Tagen an die 100 Flüchtlinge auf.

Im Zuge der ersten Flüchtlingswelle in Ungarn „gestrandet“, hatte der verhaftete Syrer aus der Not eine Tugend gemacht: Er soll seine Erfahrungen und Kontakte in die Heimat genutzt haben, um mit Landsleuten das große Geld zu machen. Und so habe sich F. von seiner Unterkunft in Budapest aus ein Netzwerk aufgebaut. Bestehend aus Freunden und Bekannten. Was ihm zum Verhängnis wurde - eine der Schlepperfahrten wurde vor unserer Grenze gestoppt. Fünf Illegale waren in den Kofferraum eines Kleinwagens gepfercht.

Zugriff in der Nacht
Ein Aufgriff, der zum mutmaßlichen Bandenboss führte. Der Verdächtige wurde nun von der ungarischen Spezialeinheit unsanft aus dem Schlaf gerissen. 33 Schleppungen nach Österreich können ihm allein zwischen Oktober 2019 und Jänner 2020 nachgewiesen werden - Fahnder gehen von unzähligen weiteren aus.

Fast 100 Illegale binnen einer Woche aufgegriffen
Und auch in Niederösterreich hatten Sicherheitskräfte in der vergangenen Woche in Sachen Illegalen-Aufgriffe alle Hände voll zu tun: An die 100 Flüchtlinge (hauptsächlich Afghanen) wurden in den Grenzbezirken Bruck an der Leitha und Gänserndorf „aufgelesen“.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele