Kontrollamts-Kritik

Bericht bleibt für Center-Boss ohne Folgen

Oberösterreich
06.10.2020 19:00

Der ohnehin nicht wirklich erwartete Paukenschlag blieb aus! Obwohl, ein Kontrollamtsbericht im Bezug auf das Design Center jede Menge Fragen aufwirft, kam Geschäftsführer Thomas Ziegler mit einem blauen Auge davon. Der Beirat hat ihm sein Vertrauen ausgesprochen.

„Der Blöde ist wieder einmal der Steuerzahler“, kommentierte FP-Stadtvize Markus Hein leicht angesäuert das Ergebnis der gestrigen Design-Center-Beiratssondersitzung. Denn obwohl das Kontrollamt in seinem Bericht nicht mit Kritik gespart und großzügige Betriebsvereinbarungen, mangelhafte Kostenrechnung, sowie erforderliche, nicht eingeholte Genehmigungen der Aufsichtsgremien mangels Beschlussfähigkeit angeprangert hatte, gibt es keinerlei Konsequenzen.

Vollstes Vertrauen
„Sogar die Minderheitseigentümer und auch die Vertreter der Stadtparteien haben Thomas Ziegler das vollste Vertrauen ausgesprochen“, erklärte SP-Stadtchef Klaus Luger. Ein möglicher Grund dafür: Der größte Vorwurf, Ziegler hätte sich für Sponsoring-Aktivitäten einen Beiratsbeschluss holen müssen, wurde durch ein Rechtsgutachten des Steuerprüfers entkräftet. Inwieweit diese möglicherweise fragwürdig waren, stand jedoch nicht zur Diskussion.

Braucht Neuausrichtung
Luger: „Es braucht aber definitiv eine Neuausrichtung, mehr Kommunikation, mehr Einbindung des Beirats und eine Organisationsweiterentwicklung.“ Dass man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen wird können, ist auch VP-Stadtvize Bernhard Baier bewusst: „Ziegler hat jetzt Bewährungszeit, die er nutzen sollte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele