Am Ossiacher See

Camping & Glamping als langfristiger Erfolg

Kärnten
04.10.2020 08:59

Schon vor Corona schrieben einige Campingplätze beste Zahlen - weil man gemeinsam statt einsam für die Zukunft arbeitet.

Was ist am Campen nachhaltig?“ Barbara Ertl vom Seecamping Berghof am Ossiacher See ist ganz in ihrem Element, wenn sie auf diese Frage hin aufzählt, warum ihr Betrieb, gemeinsam mit vier Kärntner Partnerunternehmen in der ARGE Lust auf Camping vereint, nachhaltig sei: „Unsere Gäste fliegen nicht, verschwenden keine Ressourcen – und die meisten Campingplätze werden schon seit Generationen als Familienunternehmen mit sicheren Arbeitsplätzen und hoher regionaler Wertschöpfung geführt.“

Kollege Hannes Anderwald vom Faaker See nickt: „Viele von uns bieten Biogärten an, bauen mit Holz und achten darauf, im Einklang mit unserer Umwelt zu leben. Durch unsere gemeinsamen Erlebnisangebote arbeiten wir zudem zusammen – nachhaltig.“

Beim „Krone“-Besuch auf Barbara Ertls Berghof, seit 65 Jahren erste Adresse für Camper in Landskron, zeigen sich die vielen Facetten des Campings: Hier noch die kleinen Zelte, die tapfer den kühlen Nächten trotzen, dort die Luxus-Zwölftonner mit dem Porsche auf dem Anhänger. Und dazwischen viel Grün und Lärchenholz – daraus sind die neuen Mobile Homes und Villen errichtet, die nun sogar ganzjährig für Glampingflair sorgen. Auch wenn die Profis den Begriff nicht mögen: „Glamping ist eine Mode, Campen dagegen eine Philosophie.“

ARGE Lust auf Camping ist für den KWF–Nachhaltigkeitspreis nominiert, der am 15. 10. mit dem Uniclub vergeben wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele