GUTEN MORGEN

Trumps Corona-Chance | Nein zu Impfung

Trumps Corona-Chance: Da sprudelte umgehend weltweit die Häme, nachdem Donald Trump getwittert hatte, er und seine Frau Melania seien Corona-positiv getestet worden. Gerade der Corona-Leugner, der immer wieder die Pandemie für „bald beendet“ erklärt hatte und die längste Zeit das Tragen einer Maske ablehnte - gerade den hat es jetzt auch erwischt. Doch rasch mischten sich in die Häme erste Zweifel, ob Trump überhaupt wirklich Corona-positiv sei. Ob er nicht einfach mit diesem Paukenschlag das Wahlkampf-Ruder noch zu seinen Gunsten herumzureißen versuche? Ja, es ist schon bemerkenswert, was dieser Mann, der Präsident der Vereinigten Staaten, für Wahrnehmungen auszulösen imstande ist. Und zwar in der westlichen Welt, die eigentlich seine sein sollte. Mit der der „America-First“-Cowboy aber nichts am Hut hat. Faktum ist, dass Trump nun einmal in Quarantäne bleiben muss und somit im Weißen Haus eingesperrt bleibt - und das nur ein Monat vor der Präsidentenwahl. Faktum ist, dass, wenn wir davon ausgehen, dass er wirklich positiv getestet wurde, für den 74-jährigen, übergewichtigen Herrn Corona eine erhebliche gesundheitliche  Gefahr darstellt. Nur Annahmen können es sein, welche Auswirkungen diese Infektion für die Wahl hat. Bei unkompliziertem Krankheitsverlauf könnte sie ihm durchaus nützen. Wie formuliert es heute „Krone“-Außenpolitikexperte Kurt Seinitz? Trump wird sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen,  aus der Erkrankung  maximalen Wahlkampfprofit zu ziehen, denn das Kleinreden der Pandemie hätte sich ja nun „bestätigt“  und Zweiflern an der gesundheitlichen Robustheit des 74-Jährigen wäre der Wind aus den Segeln genommen. Ja - und diese Möglichkeit befeuert wieder die Verschwörungstheorien, bei der Infektion handle es sich um  „Fake News“.

Nein zu Impfung. Würden Sie sich gegen Corona impfen lassen? Das wurden 1200 Österreicher in einer repräsentativen Erhebung gefragt.  Zwei Drittel der Befragten sagten Nein! Noch höher, nämlich bei 77 Prozent, liegt die Ablehnung der Corona-Ampel. Da wundert es wenig, wenn auch die Zustimmung zum Krisenmanagement der Regierung stark abnimmt. Bei Türkis-Grün müssen die Alarmglocken schrillen!

Nein zu Mercosur. Der unsägliche Handelspakt zwischen EU und den lateinamerikanischen Ländern droht durch die Hintertür doch noch zustande zu kommen. Spielt Österreich da mit? Die „Krone“ bekam von Kurz über Kogler, Gewessler, Rendi-Wagner bis Hofer ein Bekenntnis, man werde gegen Mercosur standhaft bleiben. Wir werden es aufmerksam beobachten!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Plakate für Europawahl
Düstere Botschaften: FPÖ gegen den „EU-Wahnsinn“
Junge Schwerverbrecher
Kinder früher strafen und Eltern zur Kasse bitten
„Hercules“-Nachfolger
Beschaffung von Transportjet Embraer rückt näher
Frauenrechte
56 Prozent können frei über Körper entscheiden
Studie vor Wahltermin
So denken Österreicher über die EU-Mitgliedschaft



Kostenlose Spiele