Wegen Corona

Kärntner Begräbnisse werden auf Youtube übertragen

Kärnten
03.10.2020 09:15
Dieses Angebot der Bestattung Kärnten erlebt seit Ausbruch der Pandemie eine wachsende Nachfrage: Begräbnisübertragungen auf Youtube. Die Bestattung hat ihre sämtlichen Verabschiedungshallen mit Kameras ausgestattet, damit Familien und Freunde die Verstorbenen auf deren letzten Weg begleiten können.

Daran werden sich viele erst gewöhnen müssen: Statt des Friedhofs wird in Todesanzeigen für den Tag der Verabschiedung eine Youtube-Übertragung angekündigt. Verwandte und Freunde haben den Link da bereits zugesandt bekommen. Interessierte Bekannte können bei der Familie nachfragen.

„Öffentlich gemacht wird er nicht“, erklärt Andreas Waldherr, Geschäftsführer der Bestattung Kärnten. „Es ist nicht erlaubt. Außerdem widerspricht es unserer Meinung nach der Würde des Verstorbenen, wenn Leute nur aus Neugierde zusehen.“

Die Bestattung Kärnten- hat in den Verabschiedungshallen in St. Veit, Feistritz/Drau, Klagenfurt (Waagplatz und Flughafenstraße) sowie in Villach seit längerem Kameras installiert. Waldherr: „Das hatte ursprünglich nichts mit Corona zu tun. Immer mehr Familien zerstreuen sich in alle Winde. Über Youtube können sie am Begräbnis teilnehmen. In der Coronakrise kommt uns das zugute; die Nachfrage steigt.“

Übertragen werde nur aus der Halle, nicht vom Grab: „Das bedeutet viel mehr Aufwand – und bisher gibt es noch keine Nachfrage.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele