Frage an Gastronomie:

Sind Sie für strenge Regeln?

Niederösterreich
27.09.2020 17:13
Registrierung aller Lokalgäste sowie frühere Sperrstunde – das soll ab 5. Oktober in all jenen Bezirken Niederösterreichs gelten, in denen die Corona-Ampel auf Orange springt. Die „Krone“-Reporter Franz Crepaz, Reinhard Judt und Imre Antal hörten sich dazu im ganzen Land bei Wirten und deren Stammgästen um.

Größere Abstände zwischen den Tischen, daher mitunter weniger Plätze, Maskenpflicht für das Personal – als ob die derzeitige Situation für die heimische Gastronomie nicht schon hart genug wäre. Dennoch könnte sich in knapp einer Woche die Lage erneut verschärfen. Zumindest in jenen Regionen, die von der Corona-Ampel orange eingefärbt werden. Wie berichtet, gelten ab dann vor allem für die Gastronomie noch strengere Regelungen. So wird die Sperrstunde vorverlegt, zudem ist die Registrierung der Gäste erforderlich.

Zitat Icon

„Registrieren sollte man sich wie in Salzburg mit einem QR-Code und dem Handy können.“

Petra Haselsteiner, Wirtin, Texing

Offensichtlich nehmen die Betroffenen das noch halbwegs gelassen, wie eine stichprobenartige Umfrage der „Krone“ zeigt. Denn immerhin sollen die Maßnahmen dazu dienen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und im Falle einer Ansteckung mögliche Betroffene rasch isolieren zu können.

Zitat Icon

„Das alles ist viel Aufwand für Wirte. Ich fühle mich bei jeder Registrierung überwacht.“

Ewald Punz, Gast, Ratzersdorf

Die meisten Wirte plädieren für eine Erfassung der Gästedaten auf elektronischem Wege. Zweifel herrschen allerdings darüber, ob das auch bei Schnellimbissen klappen kann. Ein Gastronom sagt es aber klipp und klar: „Die Gesundheit geht vor!“

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele