Anrainer protestieren:

Stadt will Erholungsraum nun in Bauland umwidmen

Niederösterreich
25.09.2020 18:00
„Das Land setzt im Raumordnungsgesetz Akzente gegen die Bodenversiegelung, und bei uns wird Grünland verbaut?“, schüttelt ein „Krone“-Leser aus Hollabrunn den Kopf. Das ehemalige Pfadfinder-Areal neben dem Landschaftsteich soll von der Stadt in Bauland umgewidmet werden. Das ruft auch die Grünen auf den Plan.

„In Zeiten wie diesen sind diese Pläne überholt“, ärgert sich Georg Ecker, der nicht nur im Gemeinderat sitzt, sondern die Grünen auch im Landtag vertritt. Er fordert eine Aussetzung der Umwidmung. Immerhin gehe es hier um 3000 Quadratmeter Naherholungsraum. Dass ein Teich in unmittelbarer Nähe ist, birgt laut Ecker enorme Chancen: „Man könnte eine richtige Naturoase für die Bürger daraus machen und damit auch einen Gegenpunkt zum regen Bautreiben in unserer Gemeinde setzen.“ Auch weil das Krankenhaus und ein Kindergarten in der Nähe sind, würde das gesamte Viertel von dem Naherholungsgebiet profitieren, ist sich Ecker sicher. Der Mandatar sammelt nun Beschwerden von Anrainern – und das nicht zu knapp. Gemeinsam hoffen die Betroffenen noch auf ein Umdenken der Gemeinde.

Allerdings machen sich Insider hier keine Hoffnungen mehr. Zu groß sei der finanzielle Anreiz für die Gemeinde, der das Grünland gehört. Kommunen müssten in Zeiten der Krise eben schauen, dass sie in kein Schuldenloch fallen, heißt es. Konkretes Bauvorhaben für das Areal gibt es – offiziell – übrigens noch keines.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele