Taylor Chorney

Eine geballte Ladung Routine

Salzburg
24.09.2020 19:09
Mit Taylor Chorney kam Offensiv-Verteidiger, dem exzellenter Ruf vorauseilt und der auch den Jungen im harten Profigeschäft helfen will. Neuer Leithammel entschied sich schon früh für seine Nummer vier.

Mit den USA holte Chorney U18-Gold und U20-Bronze bei Weltmeisterschaften, mit Bulls-Goalie Lamoureux einen College-Titel. In der NHL fasste der Zweitrunden-Draft der Edmonton Oilers nicht so leicht Fuß. Unvergessen freilich 2010 das erste Spiel: „Ich hatte im Vertrag, dass die Eltern dafür eingeflogen werden. Es war knapp, aber mein Vater hat mich gegen Calgary spielen sehen“, spricht der 33-Jährige vom echt coolen Moment. So 50 Partien später gelang auch das Premieren-Tor – wieder in Edmonton, gegen Dallas. „Ich nahm einen One-Timer – das vergisst du halt nie.“

Richtig angekommen ist der Defender 2015 in Washington: „Mit so vielen guten Spielern noch neben Ovechkin, meine Frau Haly und ich schlossen viele Freundschaften, unser Sohn Turner wurde geboren – das war alles so speziell.“

Ehe es für zwei Saisonen nach Lugano ging. „Für mich war das Wichtigste die Umstellung auf das große Eis – das wird mir jetzt auch in Salzburg helfen“, genoss Chorney die ersten Eisbullen-Trainings. Das Motto: „Spaß haben, hinaus gehen, sein Spiel machen.“ Der Routinier – zu 178 NHL- kamen 425 AHL-Partien – will Vorbild sein, steckte so auch beim bitteren „Salute“-0:4 gegen KAC nie auf.

„Jeder kann eine Partie stark spielen. In einer langen Saison gibt’s aber auch andere Zeiten. Du bist müde, hattest eine schlechte Reise – dein Job im Profigeschäft ist aber immer derselbe. Da will ich die Jungen unterstützen“, sagt Taylor. Der ein famoser Eisläufer ist, in der Rundung smart arbeitet, offensiv stark ist. Und die Nummer vier? „Die hab ich seit ich mit neun, zehn Defender wurde – weil Bobby Orr, der beste Verteidiger aller Zeiten, sie getragen hat.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele