Viel guter Wille:

Soziales ist der Jugend wichtig

Da soll noch einmal einer sagen, die nächsten Generationen sind egoistisch, haben nur ihren Spaß im Kopf. Die große Jugendumfrage 2020 zeigt deutlich, dass junge Menschen in Niederösterreich ganz anders ticken. So wollen sich mehr als drei Viertel sozial engagieren, mehr als 90 Prozent blicken positiv in die Zukunft.

Knapp 500 Jugendliche, aber auch Jugendarbeiter sowie Jugendgemeinderäte hat Fachmann Manfred Zentner für die Studie online befragt. Und er kommt zu durchwegs positiven Ergebnissen: „90 Prozent sehen ihre private und berufliche Zukunft als positiv“, erklärt der Jugendforscher. Was auffällt: Junge Niederösterreicher haben offenbar ein großes Herz für ihre Mitmenschen. „Denn 80 Prozent der Befragten geben an, dass sie sich sozial engagieren wollen“, freut sich die zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Allerdings wünschen sich die Jugendlichen, dass der Einsatz für den Nächsten in der Öffentlichkeit mehr als bisher gewürdigt wird.

Zitat Icon

Für die Jugendarbeit in Niederösterreich sind die konkreten Ergebnisse dieser Umfrage klare Aufträge für die Zukunft.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Luft nach oben hat bei den nächsten Generationen die Begeisterung für die EU. Zwar ist für die Hälfte Europa gleichbedeutend mit Frieden, aber vor allem Jugendfunktionäre setzen die Europäische Union auch mit Bürokratie gleich. Und das Europäische Sozialkorps, in dem junge Menschen bei Solidaritätsprojekten mitarbeiten, kennt nur jeder Zehnte.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 27. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
8° / 8°
leichter Regen
6° / 8°
Regen
9° / 11°
leichter Regen
7° / 10°
leichter Regen
6° / 8°
leichter Regen