Innenstadt-Belebung

Grazer Öffis an Samstagen ab sofort gratis

Steiermark
14.09.2020 18:46

Ab sofort sind die Öffis in Graz an den Samstagen gratis. Die Stadt will damit mehr Menschen in die Innenstadt bringen und so die angeschlagene Wirtschaft ankurbeln. Auch die Parksituation soll verbessert werden. So wird an Angeboten für die Nutzung der Garagen im Zentrum der Murmetropole gearbeitet.

Laut Frequenzmessungen bummeln an einem durchschnittlichen Samstag im Herbst 40.000 Menschen durch die Grazer Innenstadt. Doch dann kam der Lockdown. Und die Kunden blieben aus. Viele Geschäft haben nach wie vor mit Umsatzeinbußen zu kämpfen.

Aktion vorerst bis Jahresende anberaumt
Man wolle den stationären Handel und die Gastronomie in den schwierigen Zeiten der Corona-Restriktionen unterstützen, so Bürgermeister Nagl (ÖVP). „Wir führen ab sofort bis Jahresende einen kostenlosen Öffi-Samstag ein.“ Eine Verlängerung sei nicht ausgeschlossen. Laut einer Umfrage, die im Auftrag der Stadt Graz und der Holding Graz heuer im Sommer durchgeführt wurde, ist die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ein wichtiges Kriterium.

Um Kaufkraft in die Innenstadt zu bekommen, brauche es beides: „Einen attraktiven ÖV und das Miteinbeziehen des motorisierten Individualverkehrs“, betont Armin Sippel vom Koalitionspartner FPÖ.

Parkplatzsituation angespannt
Bekanntlich findet man in der Kurzparkzone nur schwer einen Parkplatz, und die Parkgaragen sind teuer. „Hier arbeitet das Citymanagement gerade mit den Garagenbetreibern verbesserte Konditionen und ein Gutzeitsystem für Kunden aus“, sagt der Stadtchef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele