Forschungszentren

Baustart: Campus der TU Graz wächst immer weiter

Steiermark
14.09.2020 15:11

Die riesige Baugrube ist bereits ausgehoben, im Hintergrund dröhnen die Maschinen: Bei der Grundsteinlegung für zwei neue Forschungszentren auf den Inffeldgründen sind die Arbeiten längst im Gange. 55 Millionen Euro werden investiert - und der Campus der TU Graz soll in den nächsten Jahren weiter wachsen.

Wer Anfang April, am bisherigen Höhepunkt der Corona-Krise, einen neuen Job antrat, dem war die Herausforderung gewiss: Doch Gerald Murauer hat Silicon Austria Labs - ein Mikroelektronik-Cluster, an dem drei Bundesländer, darunter auch die Steiermark, beteiligt sind - auf Kurs gehalten, ja in Graz sogar von 30 auf 40 Mitarbeiter ausgebaut.

In wenigen Jahren sollen es alleine hier 200 sein. Um kluge Köpfe aus dem Ausland wird gebuhlt, „da gehört eine tolle Forschungsinfrastruktur dazu. Das neue Gebäude ist die Basis dafür“, meint Murauer.

Einzug Anfang 2023
Der neue Hauptsitz von Silicon Austria Labs wird seit wenigen Wochen in der Sandgasse errichtet und soll Anfang 2023 fertig sein. Unmittelbar daneben entsteht das „Data House“, in dem ab Juni 2022 im Bereich Datenverarbeitung, Digitalisierung und künstliche Intelligenz geforscht wird. Auch innovative Firmen (etwa des Science Parks Graz) werden hier einziehen - in Summe etwa 500 Personen. An der Errichtungsgesellschaft ist daher neben der TU Graz auch die Steirische Wirtschaftsförderung beteiligt, die einen Teil der Finanzierung übernimmt.

450 Millionen Euro für steirische Universitäten
55 Millionen Euro betragen die Kosten für beide Gebäude. Viel Geld, aber bei Weitem noch nicht alles: In den nächsten fünf Jahren sollen etwa 450 Millionen Euro in steirische Universitäten fließen, so Hans-Peter Weiss, Chef der Bundesimmobiliengesellschaft. Neben dem neuen Med-Uni-Campus und der Kunstuni-Erweiterung sticht vor allem das „Center of Physics“, die derzeitige Vorklinik neben dem Hauptgebäude der Uni Graz, hervor. Das Projekt kostet 300 Millionen Euro!

Und auch am TU-Campus werden schon weitere Pläne geschmiedet, wie der Rektor der Technischen Universität, Harald Kainz, am Montag - auch in Richtung des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl - betonte. Weitere Grundstücke für Erweiterungen sollen gesichert werden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele