US Open

Thiem auf „Glückswelle“, aber jetzt wird‘s „tough“

Tennis
10.09.2020 08:44

Nur noch zwei Siege fehlen Dominic Thiem zum ersten Grand-Slam-Titel seiner Karriere. „Ich schwimme zurzeit noch ein bisserl auf der Glückswelle“, sagte der 27-jährige Niederösterreicher nach dem Viertelfinalsieg bei den US Open in der Nacht auf Donnerstag.

Er sei „glücklich“, habe „geiles Tennis“ gespielt gegen den Australier Alex de Minaur, den er nach 2:04 Stunden Spielzeit mit 6:1, 6:2, 6:4 abservierte. Damit ist Thiem der erste Österreicher, der beim Turnier in New York im Halbfinale steht.

Besonders nach der bitteren Auftaktpleite in Cincinnati vor zwei Wochen freut sich der Niederösterreicher umso mehr über seine starke Performance beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres. „Es ist ein Topgefühl, vor allem nach der schwierigen Phase jetzt im Semifinale zu stehen, das taugt mir sehr.“

Thiem trifft am Freitag auf den als Nummer 3 gesetzten Russen Daniil Medwedew. Gegen den 24-jährigen Weltranglisten-Fünften, der auf dem Weg ins Halbfinale keinen Satz abgegeben hat, hat Thiem bisher drei Mal gespielt, im Head-to-Head führt er mit 2:1. Im zweiten Halbfinale stehen einander Pablo Carreno Busta (ESP-20) und Alexander Zverev (GER-5) gegenüber.

Will Thiem sein viertes Grand-Slam-Finale erreichen, muss er am Freitag sein bestes Tennis zeigen. Der Russe Medwedew hat bereits im Vorjahr gezeigt, dass ihm das Turnier in New York liegt. „Er war letztes Jahr hier im Finale. Das wird eine richtig toughe Partie gegen ihn.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele