„Zufallsfund“

Praktikant am Landesgericht Wien positiv getestet

Wien
09.09.2020 13:55

Ein Praktikant am Wiener Straflandesgericht ist positiv auf das Coronavirus getestet worden - es handelt sich um einen regelrechten Zufallsfund, zumal der Betroffene keinerlei Symptome hat und sich auch lediglich sicherheitshalber vor einer geplanten Reise ins Ausland hatte testen lassen. Der junge Mann wie auch der Richter, dem er zugeteilt ist, wurden ebenso wie weitere Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt. 

Derzeit werde abgeklärt, ob der infizierte Praktikant an Hauptverhandlungen teilgenommen hat und inwieweit er dabei Kontakt zu Verfahrensbeteiligten und Prozessbesuchern hatte, bestätigte Gerichtssprecherin Christina Salzborn Mittwochmittag einen Bericht des „Standard“. 

Öffentliche Verhandlungen wieder gut besucht
Ungeachtet der nun wieder steigenden Zahl an Coronavirus-Infizierten sind öffentliche Hauptverhandlungen am Landesgericht für Strafsachen bereits seit längerer Zeit wieder gut besucht. Dabei lässt das Landesgericht Corona-bedingt derzeit nur zwei Rechtshörer zu. Die Staatsanwaltschaft hat jedoch keine ähnlich strengen Limits gesetzt.

Offenbar kein Bewusstsein, dass die Bevölkerung gegenwärtig spezielle Zeiten durchlebt, dürfte es an bestimmten Schulen geben. Dem Vernehmen nach erreichen das Landesgericht laut APA regelmäßig Anfragen, ob im Rahmen von Exkursionen Schulklassen geschlossen an Verhandlungen teilnehmen dürfen. Aus naheliegenden Gründen wird das ausnahmslos abgelehnt.

Bereits den zweiten Tag in Folge mussten - wie berichtet - landesweit mehr als 500 Neuinfektionen verzeichnet werden, die Hälfte davon in der Bundeshauptstadt. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele