Prävention als Mittel:

„Almen-Sicherheitsgipfel“ mit positiven Signalen

Niederösterreich
20.08.2020 08:30
Mit prominenter Besetzung ging vergangene Woche der Sicherheitsgipfel zur Kuh im Bezirk Lilienfeld über die Bühne. Nach dem Vorfall mit gedankenlosen Wanderern, die Kühe auf der Türnitzer Alpe erschreckten und auf einer Wiese zündelten, will man nun verstärkt auf Öffentlichkeitsarbeit und Prävention setzen. Auch die Exekutive will ihre Kontrollen im Gelände weiter verstärken.

Die Attacke auf dem Türnitzer Eibl schlug, wie berichtet, große Wellen. Nach der eindringlichen Warnung von Landwirt Stefan Tröstl trafen sich nun Bezirkshauptmann, Bauernvertreter, Polizei und die Bürgermeister der Region Türnitz im Bezirk Lilienfeld, um die zukünftige Vorgehensweise zum Schutz der Tiere und Befriedung der Almen zu erörtern. „Die Diskussion dauerte zwei Stunden. Wir haben uns auf Folgetermine und eine stärkere Prävention geeinigt“, so Bezirkspolizeikommandant Michael Hochgerner.

Zitat Icon

Wir werden für die Almsaison im kommenden Jahr Präventivmaßnahmen setzen, um solche Vorfälle wie heuer möglichst zu unterbinden.

Lilienfelds Bezirkspolizeikommandant Michael Hochgerner

Für das Jahr 2020 dürfte der Zug vielleicht abgefahren sein, doch die nächste Wandersaison soll im Zeichen des Miteinanders stehen. Aufklärung der Bürger und Touristen stehe dabei im Mittelpunkt, heißt es. „Viele sind sich gar nicht bewusst, dass bei solchen Schreckattacken Tier und Mensch schwer verletzt werden können. Weiters werden auch Liebhaber von Lagerfeuern unter die Lupe genommen“, so der Tenor. Die Vorbereitungen laufen bereits

J. Poyer/M. Perry, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele