Mercedes bärenstark

Pure Dominanz: Hamilton gewinnt 2. Training

Formel 1
14.08.2020 17:11

Die Weltmeister-Mannschaft von Mercedes hat die beiden Trainingsläufe am Freitag vor dem Formel-1-Grand-Prix von Spanien dominiert. Der Finne Valtteri Bottas war in der ersten Session auf dem Kurs in Montmelo der Schnellste und lieferte mit einer 1:16,785-Minuten-Runde auch die Tagesbestzeit. Am Nachmittag legte der Brite Lewis Hamilton nach. Max Verstappen im Red Bull kam jeweils auf Platz drei.

Der Silverstone-Sieger vom vergangenen Sonntag war auf der schnellen Runde 0,821 Sekunden langsamer auf dem 4,655 Kilometer langen Circuit de Barcelona-Catalunya als Hamilton. Bei den Rennsimulationen lag der Niederländer aber deutlich näher an den „Silberpfeilen“.

Offensichtlichen Rückstand hatte Ferrari. Schon im ersten Training lag das Fahrer-Duo Charles Leclerc und Sebastian Vettel auf den Rängen vier und fünf über eine Sekunde zurück, im zweiten landete nur noch der Monegasse Leclerc als Sechster innerhalb der Top Ten. Der viermalige Weltmeister Vettel lag als Zwölfter eineinhalb Sekunden hinter Hamilton.

Hitze bringt neue Variable ins Spiel
Mercedes ist auch für das Qualifying am Samstag (15 Uhr) zu favorisieren, und das, obwohl ein Faktor gegen die Marke mit dem Stern spricht: Im Sommermonat August fand auf der traditionellen Strecke der Februar-Testfahren noch kein Formel-1-Rennen statt. Daher kommt mit der Hitze eine neue Variable ins Spiel, die kann den Reifen rennentscheidend zu schaffen machen wie zuletzt in Silverstone. Besonders betroffen war dort eben Mercedes.

Der italienische Exklusivausrüster Pirelli gab den Teams die drei härtesten Mischungen mit ins sechste Rennwochenende der verkürzten Saison. Das entspricht den Reifensätzen von Silverstone vor knapp zwei Wochen, als Hamilton und Bottas jeweils ein Reifen geplatzt war.

Ergebnisse der Freien Trainings für den Formel-1-Grand-Prix von Spanien am Freitag:
1. Session:

1. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:16,785 Min.
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,039 Sek.
3. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,939
4. Charles Leclerc (MON) Ferrari +1,185
5. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +1,196
6. Romain Grosjean (FRA) Haas +1,506
7. Sergio Perez (MEX) Racing Point +1,686
8. Alexander Albon (THA) Red Bull +1,821
9. Kevin Magnussen (DEN) Haas +1,835
10. Lance Stroll (CAN) Racing Point +1,858

2.Session:
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:16,883 Min. 
2. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,287 Sek. 
3. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,821
4. Daniel Ricciardo (AUS) Renault +0,985 
5. Romain Grosjean (FRA) Haas +1,250 
6. Charles Leclerc (MON) Ferrari +1,264 
7. Carlos Sainz (ESP) McLaren +1,331 -
8. Sergio Perez (MEX) Racing Point +1,410 
9. Esteban Ocon (FRA) Renault +1,420 
10. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +1,429

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele