09.08.2020 06:00 |

Umfrage nach Lockdown

Österreicher fühlen sich trotz Corona-Krise sicher

Es klingt ein wenig paradox: Mitten in der Corona-Krise stieg das Sicherheitsgefühl der Österreicher weiter an und befindet sich auf einem Rekordniveau. Das geht aus einer aktuellen Umfrage an 1500 Personen ab 16 Jahren hervor. 97 Prozent fühlen sich demnach in unserem Land „sehr sicher“ oder „eher sicher“.

Warum sich gerade jetzt das Sicherheitsgefühl von Herrn und Frau Österreicher auf einem Höhenflug befindet, erklären sich die Studienautoren so: Das Land hatte im internationalen Vergleich die Corona-Krise relativ gut unter Kontrolle. Die Umfrage wurde zudem unmittelbar nach dem Lockdown durchgeführt. Zu dieser Zeit kam es kaum zu kriminellen Handlungen, der öffentliche Raum wurde nicht als bedrohlich wahrgenommen. Im Gegenteil: Die Menschen waren glücklich, wieder hinauszudürfen.

Sorge bereitet der Bevölkerung dafür eine drohende Wirtschaftskrise (44%) sowie die Unfinanzierbarkeit der Pensionen (32%).

Zitat Icon

Die Polizistinnen und Polizisten leisten rund um die Uhr hervorragende Arbeit für die Menschen in diesem Land. Das Vertrauen in die Polizei ist ein Grundpfeiler für unser demokratisches Zusammenleben.

Innenminister Karl Nehammer

Ältere Menschen sind „polizeifreundlicher“
Abgefragt wurde auch das Vertrauen in die Polizei. Dieses blieb – trotz so mancher „Strafzettel-Orgie“ in Zusammenhang mit Corona mit 91 Prozent auf hohem Niveau. Das Verhalten und Auftreten der Beamten wurde insgesamt als angemessen bzw. professionell bewertet: „Die Gewährleistung der Grundrechte ist die zentrale Aufgabe der Polizei. Hohe Professionalität, aber auch das notwendige Empfinden sind dafür die tragenden Säulen“, so Innenminister Karl Nehammer. Die ländliche Bevölkerung sowie ältere Personen vertrauen der Polizei mehr als junge Stadtbewohner.

Die Maßnahmen, die von der Regierung getroffen wurden, bewerteten 86 Prozent übrigens als „angemessen für die Situation“.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)