Absage

„Urfahrmarkt wird heuer leider nicht stattfinden“

Oberösterreich
05.08.2020 11:00
Nein zum Volksfest! Was ohnehin keine besonders große Überraschung mehr war, verkündete VP-Marktreferent Bernhard Baier gestern tief betrübt im Gespräch mit der „Krone“: „Aufgrund der unveränderten Rechtslage kann nach dem Frühjahrsmarkt nun leider auch der Urfahraner Herbstmarkt nicht stattfinden.“

Schausteller, Gastronomen und andere Beschicker können einem leid tun... Denn während schon im Juni die Covid-19-Lockerungsverordnung des Bundes wieder grünes Licht für die Durchführung von Messen gab, hieß es für Volksfeste im Land: bitte warten! Und obwohl nach derzeitigem Stand die jeweilige Bezirksverwaltungsbehörde ab September deutlich höhere Personen-Obergrenzen für Veranstaltungen bewilligen wird können, scheint das Thema Volksfest für 2020 erledigt zu sein.

Reißleine gezogen
VP-Marktreferent Bernhard Baier, der ursprünglich bis Mitte August mit der Entscheidung für oder gegen einen Urfahraner Herbstmarkt zuwarten wollte, zog gestern die Reißleine. „Gesundheit und Sicherheit der Menschen muss an erster Stelle stehen, deshalb komme ich um eine Absage nicht umhin“, so Baier. Auch sein Plan B, den Jahrmarkt an mehreren Plätzen im Linzer Stadtgebiet zu verteilen – die „Krone“ berichtete –, kommt nicht zur Umsetzung. Der Marktreferent: „Das würde wirtschaftlich keinen Sinn machen.“

Auch Welser Volksfest abgesagt
Montag hatte bereits die Messe Wels verkündet, dass es heuer aufgrund der geltenden Vorschriften des Bundes zur Covid-19-Prävention das städtische Volksfest im September nicht geben würde. Und obwohl das Innviertler Oktoberfest in Ried im Innkreis bisher noch nicht abgesagt worden ist, übt sie Messedirektor Helmut Slezak auch dort in Galgenhumor: „Auch bei uns stehen die Aktien für das Oktoberfest alles andere als gut. Ich würde derzeit jedenfalls noch keinen Tisch im Bierzelt reservieren!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele