Mehr Platz geschaffen

Mit 60 fängt bei MKW ein neues Kapitel an

Oberösterreich
01.08.2020 14:00

Kübel und Leitern stehen noch da, da fehlt noch ein Wandverbau, dort ist noch die Decke offen - das Gebäude, das am MKW-Gelände in Weibern entsteht, versprüht den Charme von Häusern, die kurz vor der Fertigstellung sind, aber eben noch nicht fertig. Ab Ende August ziehen hier rund 60 Mitarbeiter ein.

Als Hersteller von WC-Sitzen aus Kunststoff ist MKW eine große Nummer. Doch das Familienunternehmen ist vielseitig aufgestellt. So werden von den Hausruckviertlern etwa auch Einlegegitter für Kühltruhen hergestellt, die schließlich in Supermärkten aufgebaut werden.

Kurzarbeit zu Ende
Insgesamt 500 Mitarbeiter sind in den Kunststofftechnik- sowie Oberflächen-und-Draht-Betrieben beschäftigt, rund 350 davon an den Standorten in Weibern und Haag am Hausruck. Das Corona-Kurzarbeitsmodell wird nicht mehr beansprucht. „Der Arbeitsalltag normalisiert sich wieder“, sagt Stefan Danner, der gemeinsam mit Karl Niederndorfer bei MKW die Geschäfte führt.

Einzug ab Ende August
Auf einem Gelände, auf dem früher eine Molkerei war, ist MKW in Weibern zu Hause. Zum 60-Jahr-Jubiläum beschenkt sich die Firma heuer selbst: Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wird ab Ende August das neue Gebäude bezogen, in dem es neben 60 Büroarbeitsplätzen auch Umkleide- und Sozialräume mit Waschmöglichkeiten für die Produktionsmitarbeiter gibt. „Zusätzlich entsteht eine 200 Quadratmeter große Mitarbeiterkantine“, so Niederndorfer. Die Aluprofile für die Fassade hat MKW übrigens selbst entwickelt und produziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele