Traum geplatzt

Tischtennis-Team verpasst Aufstieg ins EM-Halbfinale

Sport
13.09.2010 22:23
Der Medaillentraum ist geplatzt: Österreichs Tischtennis-Herren haben am Montag das angestrebte Edelmetall im Mannschafts-Bewerb der EM in Ostrava verpasst. Das ÖTTV-Team musste sich in einem dramatischen Viertelfinale Weißrussland mit 2:3 geschlagen geben. Beim Einzug ins Semifinale wäre zumindest Bronze wie im Vorjahr in Stuttgart fix gewesen.

In der entscheidenden Partie unterlag der Tiroler Robert Gardos (im Bild) in einem Fünf-Satz-Krimi dem Defensivspezialisten Jewgeni Schtschetinin 2:3 (9, -10, -8, 10, -7). Zuvor hatte Weißrusslands Topmann Wladimir Samsonow sowohl Gardos als auch Werner Schlager mit 3:0 von der Platte gefegt. Schlager machte gegen den Ex-Europameister in drei Sätzen gar nur neun Punkte (2:11, 4:11, 3:11).

Für die österreichischen Punkte hatten Schlager gegen Schtschetinin (3:2) und Chen Weixing gegen Pawel Platonow (3:1) gesorgt. Der seit dieser Saison für den deutschen Spitzenklub Grenzau spielende Gardos vergab gegen Schtschetinin im zweiten Satz eine 10:8- und im dritten eine 8:5-Führung. Bei der EM 2009 in Stuttgart und der Team-WM 2010 im Mai in Moskau hatten die Österreicher die Weißrussen noch bezwungen.

Die Weißrussen bekommen es damit in der Vorschlussrunde mit Gastgeber Tschechien zu tun. Im zweiten Semifinale trifft Topfavorit Deutschland auf Frankreich. Österreich muss sich mit der Runde um die Plätze fünf bis acht begnügen, spielt dort am Dienstag zuerst gegen Russland. Die ÖTTV-Damen stehen nach einem 3:1-Sieg gegen die Slowakei in der Platzierungsrunde um die Ränge neun bis zwölf. Dort ist die Ukraine nächster Gegner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele