Protestaktion in Linz:

13 Demonstranten, aber wenigstens kein Stau mehr

Oberösterreich
28.07.2020 07:00

Das Wichtigste vorweg: Der befürchtete Stau blieb aus! Was einerseits wohl mit den Temperaturen zu tun hatte und andererseits mit der nicht von den Demonstranten initiierten Medienberichterstattung um die geplante Sperre des Linzer Hauptplatzes. Zumindest für einen Tag hatten die 13 Blockierer Aufmerksamkeit.

Schon um 15.30 Uhr herrschte vor dem Linzer Promenadenhof und der Theatergasse reges Treiben. Allerdings nicht ausgelöst von den angekündigten Demonstranten, sondern den vielen Schaulustigen und einigen Polizeibeamten. Erstere ließen sich erst um 15.56 Uhr blicken. Als sie mit einem Lastenfahrrad ihr „Demo“-Equipment - Biertische, Taferln und Transparente - ankarrten. Das war aber dann auch schon das Spektakulärste. Sonst konnten die 13 Versammler einem fast leid tun. Denn bei drückender Hitze standen sie mit Schutzmasken vermummt hinter ihren Botschaften und mussten alle paar Minuten zur Seite treten, weil Busse oder Taxis in die Theatergasse einfuhren.

Polizei überwachte per Hubschrauber
Die Polizei hatte keine Kosten und Mühen gescheut, während der Blockade kreiste ständig der Hubschrauber über der Szenerie, um etwaige Stau-Hotspots zu orten. Und auch Landespolizeidirektor-Stellvertreter Erwin Fuchs machte sich vor Ort ein Bild von der Situation. Fuchs hatte übrigens Glück. Weil er auch nicht in die Theatergasse einfahren konnte, aber gegenüber vorm Promenadenhof den letzten freien Parkplatz ergatterte. Zudem hatte die Polizei auch im Vorfeld etwas mitgeholfen, um die Lage zu entschärfen, indem man die Zufahrt zur Theatergasse bereits bei der Klammstraße sperrte.

Heute geht´s weiter
Weil es zu keinem gröberen Zwischenfall kam, sah die Exekutive sich gestern Abend dann auch nicht in der Lage, die Weiterführung der Hauptplatz-Sperre für heute (16 Uhr) zu untersagen. 

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele