Nach Unwettern:

Weizklamm wieder einspurig befahrbar

Steiermark
06.07.2020 18:10

Nach dem die B64 zwischen Weiz und Passail - eine wichtige Straßenverbindung in der Oststeiermark - nach einem Murenabgang in der Vorwoche gesperrt werden musste, gibt es jetzt gute Nachrichten für die Autofahrer: Die Weizklamm ist seit heute, 18 Uhr, zumindest einspurig wieder befahrbar.

In der Nacht auf Donnerstag ging eine Geschiebemure oberhalb des Jägersteigs ab. Das Geröll wurde zunächst von einer Schutzverbauung aufgehalten, als diese „überging“, entstand ein Schanzeneffekt, Gestein stürzte auf die B64. Auch eine zweite, tiefer liegende Schutzvorrichtung war zu etwa zwei Dritteln gefüllt. Das Geröll („fest wie Beton“) musste händisch bzw. mit einem Wasserstrahl gelöst werden. Eine mühsame und gefährliche Arbeit, die mehrere Tage dauerte.

Ein großes Danke geht jetzt seitens des Landesverkehrsreferenten Anton Lang an die Firmen Kaim und Marko und an die Freiwillige Feuerwehr St. Kathrein am Offenegg. Nachdem unter Federführung des Straßenerhaltungsdienstes Steiermark das Wochenende durchgearbeitet wurde, kann die Weizklamm zwei Tage früher wieder einspurig befahren werden.

Da noch einige Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen sind, dürften bis zur endgültigen Freigabe vermutlich noch zwei Wochen vergehen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele