06.07.2020 18:10 |

Nach Unwettern:

Weizklamm wieder einspurig befahrbar

Nach dem die B64 zwischen Weiz und Passail - eine wichtige Straßenverbindung in der Oststeiermark - nach einem Murenabgang in der Vorwoche gesperrt werden musste, gibt es jetzt gute Nachrichten für die Autofahrer: Die Weizklamm ist seit heute, 18 Uhr, zumindest einspurig wieder befahrbar.

In der Nacht auf Donnerstag ging eine Geschiebemure oberhalb des Jägersteigs ab. Das Geröll wurde zunächst von einer Schutzverbauung aufgehalten, als diese „überging“, entstand ein Schanzeneffekt, Gestein stürzte auf die B64. Auch eine zweite, tiefer liegende Schutzvorrichtung war zu etwa zwei Dritteln gefüllt. Das Geröll („fest wie Beton“) musste händisch bzw. mit einem Wasserstrahl gelöst werden. Eine mühsame und gefährliche Arbeit, die mehrere Tage dauerte.

Ein großes Danke geht jetzt seitens des Landesverkehrsreferenten Anton Lang an die Firmen Kaim und Marko und an die Freiwillige Feuerwehr St. Kathrein am Offenegg. Nachdem unter Federführung des Straßenerhaltungsdienstes Steiermark das Wochenende durchgearbeitet wurde, kann die Weizklamm zwei Tage früher wieder einspurig befahren werden.

Da noch einige Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen sind, dürften bis zur endgültigen Freigabe vermutlich noch zwei Wochen vergehen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
stark bewölkt
0° / 11°
stark bewölkt
4° / 9°
bedeckt
-1° / 6°
stark bewölkt