„Krone“-Bergfex

In die Berg: Grinzingers Tennengebirgs-Gipfelchen

Salzburg
04.07.2020 07:07

Uwe Grinzinger ist mit seiner wöchentlichen „Krone“-Kolumne zurück. „Richtiger“ Gipfel oder nicht? Egal!“, meint Grinzinger heute. Der Ostermaisspitz im Tennengebirge bietet laut dem Bergfex in jedem Fall eine feine Wanderung. 

Ob der Ostermaisspitz am Südostrand des Tennengebirges ein eigenständiger Gipfel ist? Eher nicht. Genau genommen handelt es sich nur um eine wenig markante Geländeschulter.

Aber auch eine schöne Schulter kann entzücken! In diesem Fall mit einem feinen Rundweg und zwei tollen Almen (Langeckalm im Aufstieg, Ostermaisalm im Abstieg, beide ohne Ausschank). Dazu kommt noch der erstklassige Ausblick. Unterschätzen sollte man das Mini-Gipfelchen jedoch nicht, der Weg zu ihm ist phasenweise steil. Er verlangt speziell oberhalb der Langeckalm Trittsicherheit und einen geübten Blick für die Markierungen. Wer sich das nicht zutraut, lässt den Gipfel einfach aus und wandert unter ihm direkt von der Langeckalm hinüber zur Ostermaisalm.

Vom Parkplatz Seepark in St. Martin am Tennengebirge folgen wir den Langeckalm-Wegweisern: Entlang der Bundesstraße talauswärts, 50 m nach der Ortsendetafel rechts den Bichlbergweg hinauf. Bei der nächsten Kreuzung links, vor einem Haus gleich wieder rechts. Über die Wiese hinauf zu Wegweisern am Waldrand. Dort links und gut 300 Höhenmeter zur Langeckalm (1429 m). Nun werden Steig und Markierungen lückenhaft. Wir folgen dem Ostermaisspitz-Schild hinauf zu einem Almkreuz, steigen weiter über die Wiese an, dann links von einer Wiesenschneise im Wald. Weiter oben rechts auf eine Wiese, über sie bergan, dann rechts in den Wald. Es folgt das Gleiche noch einmal: Querung zur nächsten Wiese, auf ihr nach oben, rechts in den Wald (alte Ostermaisspitze-Tafel). Auf schmalem Steig quer über Steilhänge (Vorsicht!), danach scharf links hinauf und hinüber zum Ostermaisspitz-Gipfel (1682 m). Vom Kreuz einen Steig bergab, später auf einem Fahrweg rechts zur Ostermaisalm (ca. 1405 m) und weiter runter zur Buttermilchalm (dieser Gasthof ist bewirtschaftet). Dort vom Rand der Terrasse (Tafel) hinunter nach St. Martin. Zur Kirche und rechts entlang der Hauptstraße zum Ausgangspunkt.

Fakten

Region: Pongau
Sportart: Wanderung
Länge: ca. 9 km (gesamt)
Dauer: ca. 5 h (gesamt)
Höhenmeter: ca. 750 m
Anforderung: Solide Kondition, Trittsicherheit, etwas Spürsinn. Nicht bei Nässe!
Ausgangspunkt: St. Martin/Tgb., Parkplatz Seepark
Anreise: A10, Abfahrt Hüttau - St. Martin - nach „MPreis“-Supermarkt rechts zum Parkplatz.
Karte: freytag & berndt-Wanderkarte WK 392
Einkehr: buttermilchalm.at bzw. Gasthöfe in St. Martin.
Corona & Bergsport: Empfehlungen: vavoe.at bzw. sichere-gastfreundschaft.at

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele