Übersicht jetzt online

Bereits 52 Milliarden für Corona-Hilfen

Niederösterreich
03.07.2020 16:55

Die Corona-Gesundheitskrise ist die größte Weltgesundheitskrise seit der Spanischen Grippe vor 100 Jahren, die Corona-Wirtschaftskrise ist die größte Weltwirtschaftskrise seit 90 Jahren. Auf solche Jahrhundertereignisse braucht es auch Jahrhundertantworten - noch nie wurden so schnell und so viele Gesetze beschlossen, wie in den letzten 17 Wochen.

Die Volkspartei Niederösterreich hat jetzt die wichtigsten Maßnahmen, Hilfen und Pakete von Land und Bund auf einer Webseite zusammengefasst. Ob das 22 Millionen Euro NÖ-Tourismuspaket, das 873 Millionen Euro schwere Landesinvestitionspaket oder das 836,5 Millionen Euro NÖ-Gemeindepaket: Niederösterreich war das erste Bundesland, dass auf die Herausforderungen der Coronakrise mit einem Hilfspaket reagiert hat. Die Pakete sollen den Grundstein für das wirtschaftliche Comeback legen, die Maßnahmen und Hilfen würden laufend nachgebessert, verbessert und angepasst werden. Und um den Überblick dabei nicht zu verlieren, wolle man mit der Webseite zu einer besseren Übersicht beitragen, so VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner bei einer Pressekonferenz am Freitagvormittag.

Land, Bund und Gemeinden sind wichtige Partner
„50 Milliarden Euro nimmt alleine der Bund in die Hand, um die Folgen der Coronakrise auf die heimische Wirtschaft zu minimieren. Diese Summe ist nicht nur aufgrund der schieren Menge beeindruckend - sondern auch wenn man sich vor Augen führt, dass diese Hilfen bereits 12,5 Prozent unseres Bruttoinlandproduktes betragen. Mittlerweile wurden 24 größere Pakete und Hilfen vom Bund geschnürt - von der Kurzarbeit, dem Corona-Hilfsfonds, dem Vereinspaket bis zur gerade erst beschlossenen temporären Senkung der Mehrwertsteuer auf 5 Prozent für besonders betroffene Branchen wie in der Gastronomie oder bei Nächtigungen. Die schnellen Beschlüsse zur Bekämpfung der Krise waren nur möglich, weil alle politischen Ebenen Hand in Hand zusammenarbeiten - das ist wichtig, denn es wartet noch viel Arbeit auf uns“, betont der Sprecher der NÖ- Nationalratsabgeordneten, Abg.z.NR Andreas Hanger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele