800 neue Hinweise

Fall Maddie erneut Thema in „Aktenzeichen XY …“

Ausland
01.07.2020 20:35

Das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) hat sich im Fall des vor 13 Jahren verschwundenen Mädchens Madeleine „Maddie“ McCann am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ erneut an die Öffentlichkeit gewandt. Die Ermittler baten um Informationen über den Besitzer einer portugiesischen Handynummer, mit der der Tatverdächtige Christian B. im Mai 2007 in Portugal Kontakt hatte.

Bereits im Juni war Maddie Thema in der ZDF-Sendung. Der BKA-Beamte Christian Hoppe forderte die Zuschauer auf, sachdienliche Hinweise zu dem Fall an das BKA oder jede Polizeidienststelle zu melden. Auch Madeleines Eltern Kate und Gerry McCann waren schon 2013 in der Sendung zu Gast. Für die endgültige Aufklärung des Falls sind 10.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Mit wem telefonierte Mordverdächtiger in der Tatnacht?
Am Mittwoch gab es zu Beginn der Sendung ein kurzes Update zu den Ermittlungen und die konkrete Bitte an die Zuseherinnen und Zuseher, alte Aufzeichnungen und notierte Telefonnummern mit Bezug zu Portugal noch einmal anzuschauen. Jeder noch so kleine Hinweis könnte behilflich sein, betonte Hoppe. Zuletzt seien rund 800 Hinweise bei den Ermittlern eingetrudelt. Doch noch immer seien wichtige Fragen offen: So suche man nach wie vor nach jener Person, der in der Tatnacht ein längeres Telefonat mit dem Mordverdächtigen Christian B. geführt hat. Die als Zeuge in Betracht kommende Person hatte die Rufnummer +351 916 510 683.

Auf die Frage von „Aktenzeichen“-Moderator Butz Peters, ob die vorliegenden Indizien gegen den 43-jährigen Verdächtigen für eine Anklage ausreiche, wollte der BKA-Beamte nicht antworten - schon aus Rücksicht auf die Angehörigen des Opfers.

Ermittlungen dauern schon mehr als 13 Jahre
Die damals dreijährige Maddie war am 3. Mai 2007 aus ihrem Zimmer in einer Ferienanlage im südportugiesischen Badeort Praia da Luz verschwunden, wo sie mit ihrer Familie Ferien machte. Sie wurde bis heute nicht gefunden. Im Juni wurde bekannt, dass die Braunschweiger Staatsanwaltschaft in dem Fall wegen Mordes gegen den verurteilten Sexualstraftäter Christian B. ermittelt, der wegen anderer Sache in Haft sitzt. Der 43-Jährige soll zwischen 1995 und 2007 regelmäßig an der Algarve gelebt haben. Auf seine Spur kamen die Ermittler übrigens bereits durch einen Hinweis nach einer ZDF-Sendung zum Fall Maddie im Oktober 2013.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele