Staatsmeisterschaften

Salzburgs Tennis-Asse greifen an

Salzburg
29.06.2020 19:00

Ab Dienstag steigen in Oberpullendorf im Burgenland die Tennis-Staatsmeisterschaften. Neumayer, Zlatanovic und Co haben hohe Ziele und wollen überraschen.

Selten waren die Staatsmeisterschaften so gut besetzt wie heuer. Aufgrund der Corona-Krise sind im Herren-Bewerb bis auf Dominic Thiem alle Größen des österreichischen Tennis vertreten. Auch bei den Damen ist mit Julia Grabher und Mira Antonitsch die Elite am Start. Neben den großen Favoriten sind auch vier Herren und drei Damen aus Salzburg für den Hauptbewerb qualifiziert. Trotz ihrer Außenseiter-Rollen haben sich die Herren viel vorgenommen. Allen voran der Radstädter Shootingstar Lukas Neumayer. „Ich möchte weit kommen, es ist einiges möglich.“ Der 17-Jährige trifft zum Auftakt auf Sandro Kopp, den er vor kurzem bei den Generali Austria Pro Series in der Südstadt noch klar geschlagen hat. Neben Neumayer sind aus Salzburger Sicht auch Jakob Aichhorn, Gabriel Schmidt und Benni Emesz mit dabei. STC-Spieler Emesz kämpfte sich durch die Qualifikation: „Ich habe sehr gut gespielt, will auf jeden Fall eine Runde überstehen.“ Die erste Partie gegen den an fünf gesetzten amtierenden Staatsmeisterer David Pichler wird allerdings kein Spaziergang.

Während die Männer bei Gegnern wie Dennis Novak oder Sebastian Ofner nicht zum Favoritenkreis zählen, sind die Salzburger Damen zumindest im erweiterten Kreis der Kandidaten auf den Titel. Die Nummer Eins des Bundeslandes, Tijana Zlatanovic, ist auf sechs gesetzt, hat durch die kurzfristige Absage der Topspielerin, Barbara Haas, gegen die sie dem Papier nach im Vierteflfinale gespielt hätte, eigentlich freie Bahn bis ins Halbfinale: „Man muss von Spiel zu Spiel schauen, aber die Chancen stehen aufgrund der Absage von Haas natürlich nicht so schlecht. Trotzdem hätte ich auch gerne gegen sie gespielt“, erklärt Zlatanovic. Arabella Koller, Staatsmeisterin von 2017, erhofft sich ebenfalls einiges: „Ich habe einen guten Rhythmus und fühle mich hier im Burgenland immer sehr wohl.“

Revanche ist angesagt

Zum Start trifft Koller auf Elena Karner gegen die sie vor knapp zwei Wochen bei den Pro Series in drei Sätzen verlor. „Es wird eine Revanche geben“, zeigt sie sich angriffslustig. Neben den beiden ist auch noch Betina Stummer als Salzburgerin am Start. Die erste Runde erfolgt bei guten Wetterbedingungen für alle am Dienstag. Am Samstag sind die Finalspiele angesetzt, wünschenswert wäre eine Salzburger Beteiligung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele