Kreative Künstler

7.000 Besucher bei HeuArt-Festival in Sankt Martin

Salzburg
30.08.2010 10:08
10 Tonnen Heu, mehr als 40.000 Arbeitsstunden und rund 500 Kilometer Bindedraht – so viel Rohmaterial wurde bislang bei den HeuArt-Festivals in Salzburg verbraucht, das nunmehr seit zehn Jahren besteht. Diesmal ging der Korso mit 25 kunstvollen Figuren durch St. Martin am Tennengebirge und 7.000 Besucher waren dabei.

Lautete das Motto im Vorjahr in Abtenau "Eine Reise rund um die Welt", so war das Thema heuer regionaler: "Zauberhaftes Lammertal". "An die 60 Busgruppen nutzten das Festival für einen Sonntagsausflug", freut sich Sandra-N. Roßner von der Ferienregion Lammertal Dachstein-West.

An die 7.000 Besucher wurden gezählt. Ein Erfolg, gemessen am durchaus etwas nieseligen Wetter. Und es waren Prachtstücke, die da von den Pferdegespannen durch den Ort gezogen wurden: Der Verein Lebensfreude hatte den Grazer Uhrturm originalgetreu in Heu nachgebildet, die Salzwelten Hallein waren mit einem Heu-Grubenhunt vertreten und Heuschmuck-Designerin Barbara Lackner hatte ein Armband kreiert. Schade nur, dass für Barbara, Manuela und Nicole, die vor einem riesigen Cocktail-Glas saßen, der beeindruckende Heu-Becher zur Gänze ungefüllt blieb…

Weltweit größter Heufiguren-Umzug
Katharina Schwaighofer war mit ihrer Heu-Glocke aus Henndorf gekommen, es gab Seenixen und Einhörner. "Es ist der weltweit größte Heufiguren-Umzug", weiß Initiator Reinhard Lanner. Monatelang wurde in Scheunen und Schobern gewerkt: Allein für den jetzigen Umzug wurden eine Tonne Heu und 50 Kilometer Bindedraht aufgewendet.

Prominenz in der Ehrenkutsche
Mittlerweile ist die HeuArt, die 2001 in Lungötz zum ersten Mal stattfand, ein fixer Bestandteil des Salzburger Bauernherbstes. Dementsprechend prominent war die Besetzung in der Ehrenkutsche: Landeschefin Gabi Burgstaller, Landtagspräsident Simon Illmer, Bürgermeister Rudi Lanner und die Bezirkshauptmänner Harald Wimmer und Klaus Aigner.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele