Alles blieb friedlich

Haus in Innsbruck von 30 Menschen besetzt

Tirol
21.06.2020 08:22

In der Kapuzinergasse 14 in Innsbruck haben rund 30 junge Menschen am Samstag ein Haus besetzt. Das Gebäude stand jahrelang leer. In einem Flugblatt kritisierten die Besetzer den Leerstand in Innsbruck, die hohen Mieten und das Fehlen von Räumen ohne Konsumpflicht. Es handelt sich um die erste Hausbesetzung in Innsbruck seit zwölf Jahren. Im April 2008 war die alte Talstation der Hungerburgbahn kurzzeitig besetzt worden.

„Ich war gerade im Haus und konnte mich überzeugen, dass das Haus in einem sehr sauberen Zustand ist, und die Hausbesetzer friedliche, junge Menschen sind, die nicht tatenlos zusehen wollen, wie das Recht auf bezahlbaren Wohnraum in Innsbruck durch Politik und Immobilienwirtschaft zugrunde gerichtet wird. Von den Hausbesetzern geht keine Gefahr aus“, schrieb Mesut Onay, Gemeinderat der Alternativen Liste Innsbruck, am Samstag auf seiner Facebook-Seite.

Hausbesitzer zog Antrag auf Auflösung zurück
Die Polizei wurde gegen 13.20 Uhr über die Besetzung informiert. „Der daraufhin verständigte Hausbesitzer stellte zunächst einen Antrag auf Auflösung der illegalen Besetzung“, heißt es seitens der Exekutive. Als am Samstagabend die Aufforderung der Polizei scheiterte, das Haus freiwillig zu verlassen, zog der vor Ort anwesende Hausbesitzer in Absprache mit den Besetzern seinen Antrag zurück.

„Nach weiteren Gesprächen mit dem Hausbesitzer haben die Besetzer das Gebäude schließlich freiwillig verlassen“, erklärt ein Sprecher der Polizei, der betont, dass „ein weiteres Einschreiten nicht erforderlich war“.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele