19.06.2020 11:13 |

Teilnehmer gesucht!

Schlafverhalten während Pandemie wird untersucht

Die Coronavirus-Pandemie hat Einfluss auf viele unserer Lebensbereiche genommen - ob diese auch Auswirkungen auf unseren Schlaf hatte, will nun ein internationales Forscherteam klären. Für die Studie, an der auch österreichische Wissenschaftler beteiligt sind, werden noch Teilnehmer für eine Umfrage gesucht.

Schlafen Sie seit der Covid-19-Pandemie besser oder schlechter? Das versuchen die Schlafforscher mit dem Online-Fragebogen ICOSS (International COVID Sleep Study Questionnaire) herauszufinden, pro Land sollen mindestens 1000 Teilnehmer gefunden werden.

Dabei sollen weitere Themen wie Gesundheit und Arbeit berücksichtigt werden, um Empfehlungen für die künftige Gestaltung von Arbeit und Erholung geben zu können. Für die Online-Umfrage werden noch Teilnehmer gesucht.

Acht Länder arbeiten für Studie zusammen
Der Fragebogen wurde vom finnischen Neurowissenschaftler Markku Partinen initiiert und von Experten aus Norwegen, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, China, Japan und Österreich weiterentwickelt.

In Österreich wird die Non-Profit-Untersuchung vom Institut für Bewusstseins- und Traumforschung unter der Leitung der Schlafforscherin Brigitte Holzinger abgewickelt, in Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Wien und der Österreichischen Gesellschaft für Schlafmedizin.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.