Erste Liga

Admira siegt im Schlager gegen Altach 3:2

Fußball
27.08.2010 23:03
Der FC Admira hat am Freitag die Tabellenführung in der Ersten Liga mit einem 3:2-Heimsieg gegen den schärfsten Konkurrenten ausgebaut. Nach dem Triumph über den SCR Altach beträgt der Vorsprung der Niederösterreicher nach neun Runden bereits sechs Punkte. Aufsteiger WAC/St. Andrä bestätigte seine Hochform und ist nach einem 2:0-Sieg beim Letzten Hartberg weiter Dritter.

Die Vienna hingegen taumelt nach einer 1:3-Niederlage bei der Austria Lustenau langsam in die Krise, ebenso wie Gratkorn, das dem SV Grödig daheim 0:2 unterlag. St. Pölten setzte sich gegen den zuvor achtmal in Folge ungeschlagenen FC Lustenau dank einem Goldtor in der 90. Minute 1:0 durch.

FC Admira - SCR Altach 3:2
Im Duell mit dem ersten Verfolger Altach feierte die Admira nach 1:2-Rückstand einen 3:2-Sieg und hat damit auch im 15. Spiel unter Trainer Didi Kühbauer nicht verloren. Bereits in der Vorwoche hatte die Admira das Spiel in Wolfsberg in den Schlussminuten gedreht.

Beide Teams begannen verhalten. Eine Einzelaktion von Admira-Verteidiger Daniel Drescher sorgte für die Auflösung der Pattsituation. Der 20-Jährige setzte sich im Dribbling durch und flankte auf Benjamin Sulimani (26.), der zur Admira-Führung einköpfelte (8. Saisontreffer). Die Gastgeber schienen das Spiel danach in den Griff zu bekommen, wurden aber unmittelbar vor dem Pausenpfiff kalt erwischt. Philipp Netzer (45.) traf nach einem Corner per Kopf.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gäste das Spiel. Aus dem zweiten Corner für die Altacher fiel auch der Führungstreffer. Patrick Scherrer flankte auf den Kopf von Alexander Guem (67.), der aus kurzer Distanz per Kopf traf. Die Altacher waren in der zweiten Hälfte tonangebend, wurden aber nach einer unnötigen Aktion von Netzer im eigenen Strafraum bestraft. Dieser foulte Bernhard Schachner und flog mit Gelb-Rot vom Platz, Günter Friesenbichler (84.) verwandelte den Strafstoß zum Ausgleich. In der 89. Minute sorgte Patrik Jezek für den umjubelten Admira-Siegtreffer. 

SKN St. Pölten - FC Lustenau 1:0
Dank eines Last-Minute-Tors von Florian Zellhofer hat St. Pölten den ersten Sieg seit 3. August oder vier Spielen gefeiert. Allerdings mussten die Niederösterreicher bis zum Schluss um den Erfolg bangen, weil man Großchancen am Fließband vergab. Die Vorarlberger, die weiterhin auf dem fünften Tabellenrang liegen, kassierten die erste Niederlage nach acht ungeschlagenen Spielen und konnten wie schon in der Vorsaison den Niederösterreichern kein Tor schießen.

Die Hausherren dominierten die Partie mit Pressing und Offensivdrang von Beginn an, vermochten ihre zahlreichen guten Chancen aber nicht zu verwerten. So vergaben Ambichl (4.), Gruberbauer (38./allein vor Breuss, 57./Stange), Thürauer (40.), und Popp (54./allein vor Breuss) fast fahrlässig. Lustenau versteckte sich zwar nicht, kam über harmlose Entlastungsangriffe aber nicht hinaus.

Die Regenjacke von Trainer Martin Scherb musste es zwischenzeitlich mit einem Ausflug auf den Rasen büßen. Doch Zellhofer versöhnte den Coach der St. Pöltner noch mit dem Abend: Als ein abgefälschter Schuss von Thürauer vor seinen Füßen landete, nützte der 22-Jährige die Gelegenheit zum hochverdienten Siegtreffer.

TSV Hartberg - WAC/St. Andrä  0:2
Andrä ist nach zwei sieglosen Partien wieder auf die Erfolgsstraße zurückgekehrt. Die Kärntner gewannen bei Schlusslicht Hartberg mit 2:0 (1:0), holten den zweiten Auswärtssieg der Saison und bleiben weiterhin erster Verfolger der Admira bzw. Altachs. Hartberg kassierte bereits die siebente Niederlage

St. Andrä hatte das Spiel von Beginn an unter Kontrolle, kam auch schon in der 7. Minute zur Führung: Nach einer schönen Aktion von Reich köpfelte Christian Falk zum 1:0 ein. Hartberg-Goalie W. Schober vereitelte in der 28. Minute eine Chance von Falk, der auch im Nachsetzen scheiterte (28.), und kurz darauf neuerlich aus dem Getümmel heraus scheiterte.

Nach dem Doppeltausch in der 55. Minute - M. Schober kam für Puntigam, Salikic für Stürmer Domoraud - wurde Hartberg stärker, hatte ab der 60. Minute den Ausgleich durchaus in Reichweite. So vergab Rakowitz allein vor dem Tor (78.). Hartbergs Hopfer musste in der 80. Minute mit Rot vom Platz - eine fragwürdige Entscheidung, weil das angebliche Foul an Reich in der TV-Zeitlupe nicht zu erkennen war. Drei Minuten später nutzten die Gäste die numerische Überlegenheit, um alles klar zu machen: Kreuz netzte mit einem schönen Freistoß über die Mauer zum Endstand von 2:0 ein.

SC Austria Lustenau - First Vienna FC  3:1
Edmund Stöhr darf erst einmal durchatmen, für Frenkie Schinkels hingegen wird die Luft immer dünner. SC Austria Lustenau hat am Freitag mit einem 3:1 (3:0) einen notwendigen und verdienten Erfolg über die Vienna gefeiert. Der Klub aus Wien hat sich bei teilweise strömendem Regen hingegen harmlos und wie ein Abstiegskandidat präsentiert, womit die Diskussion um Trainer Schinkels noch weiter angeheizt werden dürfte.

Die Partie rollte in Hälfte eins wie auf einer schiefen Ebene, Boller eröffnete in Minute 14 den Torreigen (abgerissener Flankenball). Nur kurze Zeit später ging Karatay links durch, legte für Roth auf, der mit einem überlegten Schuss ins lange Eck traf (21.). Eine herrliche Kombination von Boller über Roth schloss Micic vom 16er erfolgreich zum 3:0 ab (28.).

Nach Seitenwechsel verflachte die Partie, das Heim-Team verringerte den Druck, die Gästemannschaft versuchte das Spiel etwas mehr mitzugestalten. Mehr als der Ehrentreffer durch Djokic (80.) war aber nicht mehr drin, in der 89. rutschte der Stürmer dann aber auch noch an einer Halbchance zum Anschlusstreffer vorbei. Für Lustenau war es der vierte "Dreipunkter" in den vergangenen 17 Spielen (4/3/10), die Vienna ist hingegen nun bereits seit sieben Runden ohne vollen Erfolg.

FC Gratkorn - SV Grödig  0:2
Der FC Gratkorn hat die Misserfolgsserie in Heimspielen in der 9. Runde fortgesetzt. Die Steirer unterlagen dem SV Grödig 0:2 (0:1) und bleiben damit in der laufenden Saison weiter ohne Heimsieg. Saisonübergreifend haben die Gratkorner in den vergangenen sieben Heimspielen nur einen einzigen Punkt geholt. Die Aufsteiger aus Salzburg hingegen feierten nach vier sieglosen Matches den ersten Auswärtssieg der Saison.

Die Gäste übernahmen bald das Kommando und gingen verdient in Führung. Nach schöner Vorarbeit von Regisseur Herwig Drechsel ließ Grödigs Michael Perlak Gratkorn-Goalie Matthias Götzinger in der 25. Minute keine Chance und traf zum 1:0. Die Steirer spielten zwar meist gefällig, blieben aber ungefährlich. Wenige Minuten nach der Pause sorgte Mersudin Jukic (52.) nach Zuspiel von Drechsel mit seinem bereits fünften Saisontreffer für die Entscheidung zugunsten der Salzburer, die sich nach dem Treffer auf das Verwalten des Ergebnisses beschränkten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele