Aufruhr in den USA

Rassismus-Debatte: Uncle Ben‘s will Logo ändern

Ausland
17.06.2020 20:24

Die anhaltenden Anti-Rassismus-Proteste in den USA haben nun auch bei einigen bekannten Marken zu einem Umdenken geführt. Die bekannte Reismarke Uncle Ben‘s will laut eigenen Angaben ihr weltweit bekanntes Logo ändern. Das Unternehmen wolle seinen Beitrag zu einem Ende von „rassistischen Vorurteilen und Ungerechtigkeiten“ leisten, erklärte am Mittwoch der Lebensmittelriese Mars, zu dem Uncle Ben‘s gehört.

Wer oder was den lächelnden älteren Afroamerikaner im Anzug ersetzen soll, ist noch nicht bekannt. Es sei aber der Zeitpunkt gekommen, das Markenlogo „weiter zu entwickeln“, heißt es. Zeitplan gebe es keinen, es würden „alle Möglichkeiten“ geprüft.

Weitere Traditionsmarke ändert ihr Logo
Bereits einen Schritt weiter ist die Frühstücksmarke Aunt Jemima, deren Logo eine lachende Afroamerikanerin zeigt. Das Logo der seit mehr als 130 Jahren bestehenden Marke wird ab Jahresende abgeschafft, wie das Mutterunternehmen Quaker Foods North America mitteilte, das wiederum zum Konzern PepsiCo gehört. Auch soll die Marke, die unter anderem Ahornsirup und Backmischungen für Pfannkuchen herstellt, umbenannt werden.

„Wir erkennen an, dass die Ursprünge von Aunt Jemima auf einem Rassen-Stereotyp gründen“, erklärte das Unternehmen. Das Logo sei im Laufe der Jahre zwar immer wieder geändert worden, um „angemessen und respektvoll“ zu sein. Solche Änderungen seien aber nicht mehr ausreichend.

Protestwelle gegen Polizeigewalt und Rassismus
In den USA demonstrieren seit Wochen zahlreiche Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt. Auslöser ist der Tod des Afroamerikaners George Floyd durch den brutalen Einsatz eines weißen Polizisten in der Großstadt Minneapolis. Die Gewalttat hat in den USA zu einer intensiven Debatte über Rassismus, die Diskriminierung von Schwarzen und die Zeit der Sklaverei geführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele