Eröffnung heute

Pongauer haben ihre Liechtensteinklamm wieder

Salzburg
11.06.2020 11:45

Mehr als drei Jahre war die Liechtensteinklamm bei St. Johann nach einem Felssturz gesperrt. Heute öffnet das beliebte Ausflugsziel endlich wieder. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde die Klamm durch einige neue Attraktionen erweitert. Vor allem die neue Helix-Wendeltreppe soll bei Besuchern kräftig Eindruck schinden.

Seit 2017 war die Liechtensteinklamm bei St. Johann nach einem großen Felssturz gesperrt. Die Corona-Krise verzögerte die ursprünglich für Mai geplante Eröffnung. Während des Umbaus wurde die Klamm um einige Neuerungen ergänzt. „Es wird unter anderem zwei 300 Meter lange Tunnel, eine Galerie sowie einen neuen Aussichtspunkt geben“, kündigte St. Johanns Stadtchef Günther Mitterer bereits vor Monaten in der „Krone“ an. Seit heute steht die Klamm samt ihren neuen Attraktionen den Besuchern offen.

Die spiralförmige 30 Meter lange Helix-Treppe sticht besonders ins Auge. Die Treppe führt von oben ins Innere der Schlucht. Nostalgiker müssen sich nicht sorgen: Laut Mitterer bleibt der Charakter der Schlucht weiterhin erhalten.

Eine weitere Neuerung für die Besucher betriff die Geldtasche: Der Eintrittspreis wurde auf zehn Euro pro Person für Erwachsene erhöht. Jugendliche bezahlen 5,50 Euro. Für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren ist der Eintritt kostenlos.

Mehrere Millionen Euro für Sanierungsarbeiten
Der Umbau sei ohne die Erhöhung nicht zu stemmen gewesen, meint Mitterer. Insgesamt 6,7 Millionen Euro wurden laut dem Stadtchef in das beliebte Familien-Ausflugsziel investiert. Eine offizielle Eröffnungsfeier sei im kommenden Jahr angedacht. Neugierige können sich nun täglich bis 18 Uhr selbst einen Eindruck vom neuen Glanz der Schlucht in St. Johann verschaffen. Die Betreiber weisen aber auf das Abstandsgebot hin.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele