7 Stadien zeitgleich

Weltklasse Zürich lädt zur Fernduell-Premiere ein

Sport-Mix
09.06.2020 14:08

Das Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich organisiert am 9. Juli Fernduelle auf Weltniveau. Es werden 30 Stars in acht Disziplinen und sieben Stadien zeitgleich gegeneinander antreten.

Pro Wettkampf soll sich jeweils ein Trio messen. Dabei treffen Europa, Amerika und der Rest der Welt aufeinander. Jeweils drei Stars werden in verschiedenen Stadien und auf teils ungewohnten Distanzen gegeneinander antreten. Über 150 m etwa trifft Shaunae Miller-Uibo, die Olympiasiegerin von den Bahamas über 400 m, auf die sechsfache Olympiasiegerin Allyson Felix aus den USA und die Schweizerin Mujinga Kambundji. Die WM-Dritte von Doha 2019 über 200 m startet dabei in Zürich, Felix in Kalifornien und Miller-Uibo in Florida.

Die sieben Standorte sind noch nicht endgültig festgelegt. Neben Zürich und je einem Stadion in Kalifornien und Florida werden wohl auch die Standorte New York, Lissabon und Papendal in den Niederlanden integriert. Die Frauen messen sich in den Disziplinen 150 m, 300 m Hürden, 3 x 100 m und Stabhochsprung. Die Männer laufen über 100 Yards (91,44 m), 200 m und tragen einen Dreisprung aus. Die vierte Disziplin steht noch nicht fest.

Als Diamond-League-Finale vorgesehen
Die „Weltklasse Zürich Inspiration Games“ werden weltweit im Fernsehen übertragen. Vor der Corona-Pandemie war das Meeting Weltklasse Zürich im September 2020 als Diamond-League-Finale in allen 24 Disziplinen vorgesehen. Der dreitägige Event wurde Mitte Mai definitiv abgesagt. Er wird nun erstmals 2021 im Letzigrund und auf Außenstationen in der Stadt Zürich stattfinden. Auch für 2022 hat Zürich bereits den Zuschlag für die Organisation des Finalmeetings erhalten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele