Wildvogel-Nachwuchs

Saalfelden schützt sich nun vor Schwan-Attacken

Salzburg
09.06.2020 14:30
Der südwestliche Teil des Ritzensees bei Saalfelden ist heuer den Schwänen vorbehalten. Um Angriffe der Vögel auf Badegäste zu vermeiden, wurde eine eigene Ruhezone für den Nachwuchs der Wasservögel eingerichtet.

Erstmals seit drei Jahren hat ein Schwanenpärchen den Ritzensee wieder für seine Familienplanung auserkoren. Sechs Jungtiere bevölkern nun den Saalfeldener Badesee. Die Jungfamilie hat nun eine eigene Ruhezone im hinteren Teil des Sees eingerichtet bekommen. Der Plan dafür liegt bereits seit dem Jahr 2017 in der Schreibtisch-Schublade von Amtsleiter Rudolf Oberschneider und seinen Kollegen. „Wir waren damals überall mit unseren ,Killerschwänen’ in den Medien“, erinnert sich Oberschneider lachend zurück.

Plan fußt auf Erfahrungen von 2017
Ein männlicher Schwan hatte einen Schwimmer attackiert und ihm mehrfach seinen Schnabel in den Kopf gerammt. Zweieinhalb Wochen später wurde der „Killer-Schwan“ samt einem seiner Jungen überfahren. Trotzdem musste ein Plan her, um künftig ein Miteinander mit den streng geschützten Tieren zu ermöglichen. Man einigte sich dennoch auf ein durch Bojen abgetrenntes Areal im hinteren südwestlichen Teil des Sees.

Doch in den Folgejahren blieb der Schwanennachwuchs aus. Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Wasservögel und der Badegäste waren nicht notwendig. „Es ist so wie bei anderen Tieren. Schwäne reagieren vor allem aggressiv, wenn ihr Nachwuchs bedroht ist“, sagt Oberschneider. Das „Schongebiet Wassertiere“, wie es von der Stadtgemeinde bezeichnet wird, soll nun heuer Schwimmer vor Schwänen schützen. „So verhindern wir, dass es zu Übergriffen kommt.“ Die Gemeinde warnt die Badebesucher vor dem heurigen Sommer: dennoch. „Der Schwan ist ein Wildtier und nimmt seine Beschützerrolle sehr ernst“, heißt es in einem Posting.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele