Koalition jetzt Thema:

VP Perchtoldsdorf verliert „Absolute“

Niederösterreich
09.06.2020 16:30
Die Wahl in Perchtoldsdorf brachte nun endgültig ein Endergebnis. Die VP verliert um nur eine Stimme ihre absolute Mehrheit und muss sich zukünftig einen Koalitionspartner suchen. Erster Ansprechpartner wird dabei die grüne Fraktion rund um Christian Apl sein. Bürgermeister Martin Schuster will jedenfalls weiterarbeiten.

„Natürlich wünscht man sich immer mehr, aber wir müssen jetzt so schnell wie möglich ins Arbeiten kommen“, erklärt VP-Bürgermeister Martin Schuster mit gemischten Gefühlen. Nach der erfolgreichen Anfechtung des ersten Urnengangs, muss also auch nach Auszählung der letzten Vorzugsstimmen ein Koalitionspartner für die Volkspartei her. In welche Richtung das Pendel der Regierungsbeteiligung nun ausschlägt, ist aber völlig offen. Fest steht nur, dass man seitens der VP mit den Grünen rund um Spitzenkandidat Christian Apl starten will. „Wir werden im Laufe der Woche einen Termin fixieren“, sagt Schuster. Inwiefern die Gespräche dann auch zu einem positiven Ergebnis führen, bleibt aber abzuwarten.

Ohne absolute Mehrheit kam es ja bekanntlich schon in einigen Gemeinden zu Verschiebungen. Ein Sturz des Bürgermeister wird aber nicht befürchtet. Schuster habe gute Arbeit geleistet und das werde honoriert, so der Tenor im Ort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele