Koalition jetzt Thema:

VP Perchtoldsdorf verliert „Absolute“

Die Wahl in Perchtoldsdorf brachte nun endgültig ein Endergebnis. Die VP verliert um nur eine Stimme ihre absolute Mehrheit und muss sich zukünftig einen Koalitionspartner suchen. Erster Ansprechpartner wird dabei die grüne Fraktion rund um Christian Apl sein. Bürgermeister Martin Schuster will jedenfalls weiterarbeiten.

„Natürlich wünscht man sich immer mehr, aber wir müssen jetzt so schnell wie möglich ins Arbeiten kommen“, erklärt VP-Bürgermeister Martin Schuster mit gemischten Gefühlen. Nach der erfolgreichen Anfechtung des ersten Urnengangs, muss also auch nach Auszählung der letzten Vorzugsstimmen ein Koalitionspartner für die Volkspartei her. In welche Richtung das Pendel der Regierungsbeteiligung nun ausschlägt, ist aber völlig offen. Fest steht nur, dass man seitens der VP mit den Grünen rund um Spitzenkandidat Christian Apl starten will. „Wir werden im Laufe der Woche einen Termin fixieren“, sagt Schuster. Inwiefern die Gespräche dann auch zu einem positiven Ergebnis führen, bleibt aber abzuwarten.

Ohne absolute Mehrheit kam es ja bekanntlich schon in einigen Gemeinden zu Verschiebungen. Ein Sturz des Bürgermeister wird aber nicht befürchtet. Schuster habe gute Arbeit geleistet und das werde honoriert, so der Tenor im Ort.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 27. Juli 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
17° / 29°
wolkig
16° / 28°
stark bewölkt
18° / 30°
wolkig
20° / 29°
stark bewölkt
14° / 27°
stark bewölkt