Die letzten Grüße

Das Vermächtnis des steirischen „Herzbischofs“

Steiermark
07.06.2020 08:00

Am Mittwoch wurde der beliebte Altbischof der Steiermark, Johann Weber, im Grazer Dom zu Grabe getragen. Am Sterbebett segnete er noch unser Land - und hinterließ „seinen“ Steirern berührende letzte Grüße.

Er war der Inbegriff von Herzlichkeit, Fröhlichkeit, Optimismus. Ein Menschenfreund mit ansteckendem Lächeln und phänomenalem Namensgedächtnis, der für die Sorgen und Nöte der „einfachen Leute“ immer ein offenes Ohr hatte. Noch am Sterbebett segnete er seine Heimat, die Steiermark, mit der er tief verwurzelt war.

Am vergangenen Mittwoch nahm das Land Abschied vom 93-jährig verstorbenen Altbischof Johann Weber. In einer berührenden Zeremonie segnete sein Nach-Nachfolger Wilhelm Krautwaschl die Grabstätte, bevor der schlichte, mit weißen und roten Rosen geschmückte Sarg in die Bischofsgruft hinabgelassen wurde.

Ein geistiges Testament
Doch es wäre nicht Johann Weber gewesen, wenn er ohne Worte des Trostes und des Dankes von dieser Erde gegangen wäre. Er hat der Nachwelt ein geistiges Testament hinterlassen, das die „Krone“ veröffentlicht. Als Erinnerung an einen besonderen Menschen - an den Mann, den sie den „steirischen Herzbischof“ nannten.

Der letzte Gruß von Johann Weber
Mein Gruß: Ich danke allen für ihre Treue, Nachdenklichkeit, für Freundschaft, Hilfeleistung, auch Tröstung, aber auch für Widerstand, der oft Same zu Neuem war und ist.

Durch viele Jahre durfte ich ein Übermaß an Einsatz, Herzlichkeit, auch über scheinbare Grenzen der Kirche hinweg, erleben - und eine so vielfältige Tapferkeit bei Belastungen.

,Aus dem vielfältigen Volk‘ habe ich zugleich ,mit dem Volke‘ Erfüllung und Lebensglück empfangen, niemand ist dem Guten Hirten unwichtig!

Zum Schluss: Gott gebe uns die Gnade der Heiterkeit, der Furchtlosigkeit, als Kirche des Vertrauens auf ihn. Barmherzigkeit möge das erlebbare Kennzeichen sein! Und zugleich der Mut, in der sich rasch wandelnden Welt auch Neues zu wagen! Johann Weber

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele