„Frisierte“ Mopeds

Zu schnell, zu laut und sehr gefährlich

Tirol
04.06.2020 19:00
Es ist kein Kavaliersdelikt, kostet Zeit, Geld und im schlimmsten Fall Leben. Dennoch „frisieren“ zahlreiche Jugendliche Jahr für Jahr ihre Mopeds und rasen, wie etwa am Wochenende in der Wildschönau, mit 80 statt den erlaubten 45 km/h an der Polizei vorbei. Das sorgt nicht nur für erhöhte Gefahr, sondern auch für Lärm.

„Wir appellieren und kontrollieren seit Jahren“, sagt Markus Widmann, Leiter der Landesverkehrsabteilung. Doch gegen die jugendliche Unvernunft ist wohl schwer anzukämpfen.

Immer wieder „tunen“ Teenager ihre Mopeds, rasen mit weit mehr als den erlaubten 45 km/h durch die Ortschaften – und begeben sich und andere damit nicht nur in Gefahr, sondern sorgen auch für viel Lärm.

Mit „80 Sachen“ unterwegs
Erst am Wochenende fischte die Polizei in der Wildschönau einen Mopedlenker aus dem Verkehr, der mit „80 Sachen“ unterwegs war, trotz Gegenverkehr überholte und einen Beifahrer ohne Helm dabei hatte. In Reutte wurde ein Jugendlicher erwischt, der sein Moped auf 93 km/h beschleunigen konnte.

Die Polizei stellt bei Kontrollen immer wieder Umbauten an Motoren und Auspuffen fest – „die Jugendlichen fahren aber weiter mit dem roten ,Taferl’ und sind überrascht, wenn das weg ist“, sagt Widmann. Ist der festgestellte Mangel so groß, dass Gefahr in Verzug ist, wird das Kennzeichen abgenommen und das Fahrzeug muss neu zugelassen werden. „Das kostet Zeit und Geld“, sagt Widmann.

Auch Versicherungen sind in ihrer Leistungspflicht stark eingeschränkt. „Denn versichert ist ja ein Moped, gefahren wird in Wirklichkeit aber ein Motorrad.“

Nächtliche Fahrverbote
Für Ärger sorgen auch immer wieder Jugendliche, die sich in Gruppen treffen und nachts durch die Orte fahren. In manchen Gemeinden gibt es daher Nachtfahrverbote, geregelt wird das individuell. Abhilfe könnten hier auch E-Roller schaffen, die deutlich leiser, aber aktuell noch wenig vertreten sind.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele