Greener Linien

U-Bahn-Station Spittelau wird „cool“

Wien
28.05.2020 16:32

Wien belegt im jüngsten ‘The World‘s 10 Greenest Cities 2020‘-Ranking den ersten Platz. Durch neue Cooling-Projekte soll der Vorsprung gegenüber anderen Städten noch mehr ausgebaut werden. So wird nun etwa auch die U-Bahn-Station Spittelau in eine vertikale Blumenwiese verwandelt.

Am Weg zur Klimamusterstadt investiert Wien intensiv in unterschiedlichste Cooling-Projekte, wie etwa Coole Straßen, in den einzelnen Grätzeln. Als eine der ‚Greener Linien’-Maßnahmen wurde nun auch die Fassade der U-Bahn-Station Spittelau in eine vertikale Blumenwiese verwandelt. Dabei ist die Kombination aus verschiedenen Büschen, Stauden und Kräutern nicht nur schön anzusehen, sondern verbessert auch das Mikroklima.

„Die Begrünung filtert Schadstoffe aus der Luft, verhindert die Bildung von Hitzeinseln und trägt auf diese Weise aktiv zum Klimaschutz bei“, so Umweltstadträtin Ulli Sima. „Die Begrünung der Fassade ist erst der Auftakt. In den kommenden Monaten wird der gesamte Vorplatz neu gestaltet: Beton wird aufgebrochen, Bäume und Sträucher werden gesetzt - der Alsergrund wird mit diesem Projekt enorm aufgewertet.“

26 Bäume und über 4.600 Sträucher

Bereits im Herbst 2020 soll der fast 4.000 Quadratmeter große Platz zwischen der U-Bahn-Station Spittelau und der Wien Energie Welt im neuen Look erstrahlen. Die Bauarbeiten beginnen im Juni. Insgesamt werden über 4.600 Sträucher, Gräser und Kräuter gesetzt. Viele neue Sitzmöbel, eine Citybike Station und 26 schattenspendende Felsenbirnen-, Buchen- und Kieferbäume werden zum Verweilen einladen.

Ein cooles Highlight sollen unter anderem die speziellen Photovoltaik-Module sein. Tagsüber spenden sie Schatten und integrierte Nebeldüsen sorgen für noch mehr Abkühlung. Abends leuchten die Module den Gehweg aus. Geplant ist auch eine WienMobil-Station. Damit werden Öffis auf komfortable Weise mit verschiedensten Services und Sharing-Angeboten kombiniert. Neben einer Radservicestation wird es Citybikes, Moped- und Carsharing geben. 

Mai 2020

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

 City4U
City4U
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele