26.05.2020 11:01 |

Über 10.000 € kassiert

Auswanderer erschlich jahrelang Sozialleistungen

Ein vor 25 Jahren ausgewanderter Österreicher (57) hat in Innsbruck von 2013 bis 2020 mehr als 10.000 Euro an Sozialleistungen kassiert und die Behörden bezüglich seines Wohnorts an der Nase herumgeführt. 2012 bezog er, ebenfalls durch Täuschung, zwei Monate lang für seine im Ausland geborenen Kinder Familienbeihilfe.

Seit 1995 lebte der Österreicher (57) schon nicht mehr in Tirol. Obwohl er ausgewandert war, spielte er den Innsbrucker Behörden ab Jänner 2013 vor, er lebe noch im Inland - dazu füllte er Fragebögen falsch aus. Bis Jänner 2020 kassierte der 57-Jährige mehr als 10.000 Euro.

2012 bei Familienbeihilfe gescheitert
Zudem versuchte er 2012, für seine im Ausland geborenen Kinder Familienbeihilfe zu beziehen. Dies klappte allerdings nur zwei Monate lang, da ihm die Behörden auf die Schliche kamen - er redigierte daraufhin seine Angaben. „Der Behörde entstand in diesem Fall ein Schaden im unteren vierstelligen Eurobereich“, informiert die Polizei.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Juli 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
16° / 26°
leichter Regen
14° / 26°
leichter Regen
13° / 23°
leichter Regen
15° / 27°
leichter Regen
14° / 24°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.