29-Jähriger gefasst

Aus dem Nachbarort zum Banküberfall angereist

Oberösterreich
23.05.2020 09:00

Eine Perücke am Kopf, eine Einweg-Schutzmaske vorm Gesicht: So kam ein „Kunde“ um 15.40 Uhr in die Raiba Gurten im oberösterreichischen Innviertel - und hatte die Pistole im Anschlag. Über seine Beute konnte sich der tatverdächtige 29-jährige Deutsche, der in einem Nachbarort von Gurten lebt, aber nicht lange freuen. Der Räuber fuhr einer Polizeistreife in die Arme.

„Silberner VW Passat Kombi mit deutschem Kennzeichen“ - die Angestellte der Raiffeisenbank Gurten hatte beim Überfall am Freitagnachmittag die Nerven behalten, den Täter auf der Flucht beobachtet und diese wichtigen Infos für die Polizei gesammelt. Eine Streifenbesatzung aus Ried im Innkreis rückte ebenfalls aus und konnte das gesuchte Fahrzeug kurz vor der Auffahrt zur Innkreisautobahn identifizieren und stoppen.

„Ausstattung“ dabei
Am Steuer saß ein 29-jähriger Deutscher, der im Innviertel lebt. Und er hatte noch die Perücke, die Einweg-Schutzmaske - die er als derzeit unauffällige Tarnung verwendet hatte - und die schwarze Gaspistole dabei. Dazu auch noch die Beute, die ihm eine Viertelstunde zuvor die bedrohte Angestellte aushändigen hatte müssen. „Bei der Festnahme leistete der Verdächtige keinen Widerstand“, sagte Oberstleutnant Alexander Riedler vom Landespolizeikommando.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele