Landesrat Schnöll

„Projekt ist eine wichtige Investition“

Salzburg
23.05.2020 11:00
Salzburg hat lange um Bundesgelder für die Öffi-Infrastruktur gekämpft. Stadt und Land sind über die zugesagten Millionen natürlich erfreut.

Herr Landesrat, wie haben Sie die Nachricht der Bundesministerin aufgenommen?
Sehr positiv, wir haben uns diese Maßnahme immer erhofft. Es ist auch ein wichtiges Signal, da es sich bei dem Projekt auch um eine wichtige Investition in Corona-Zeiten handelt.

Wie geht es jetzt weiter?
In den nächsten Zeit werden sich neue Arbeitsgruppen von Stadt, Land und Bund bilden. Da geht es um die gemeinsame Koordinierung.

Bisher war Salzburg gerade bei Geldern für die Infrastruktur nicht unbedingt am Radar des Bundes.
Ja, da ist früher immer sehr viel Geld nach Wien geflossen. Ich bin daher der Ministerin sehr dankbar, dass nun auch einmal Geld nach Salzburg kommt und auch bei uns die Infrastruktur weiterentwickelt wird.

Wieviel Geld erhoffen sie sich konkret?
Wir wollen zumindest 50 Prozent über den Bund finanzieren, werden aber auch noch für mehr kämpfen. In Wien wurde oft mehr als diese 50 Prozent übernommen. Konservativ gerechnet, könnte der gesamte Ausbau durch die Landeshauptstadt bis Hallein 650 Millionen Euro kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele