Sein 1. Arbeitstag

Hypo-Chef Jochums Ziele: Kassasturz, auf Tirol fokussieren

Tirol
16.08.2010 14:19
Am Montag um 8 Uhr früh hat Markus Jochum (56) seinen ersten Arbeitstag als Vorstandsvorsitzender der Hypo Tirol Bank begonnen ("darauf habe ich mich sehr gefreut"). Schon drei Stunden später bat er zu einem Presse-Kaffee, um seine Vorstellungen in den Grundzügen darzulegen. "Meine Vorgabe und mein Auftrag sind klar: Es soll die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Bank auf Dauer sicher gestellt werden", erklärte Jochum.

Das dafür notwendige Eigenkapital als Basis für das erhoffte Wachstum soll in den kommenden Jahren durch erzielte Gewinne gestärkt werden. Die Hypo Tirol wird sich in der künftigen Strategie auf die Stärkung ihrer Kernkompetenzen besinnen. Jochum: "Das heißt volle Konzentration auf den Kernmarkt Tirol sowie auf Südtirol und Trentino." Dort will die Landesbank als regionaler Finanzpartner für die Bevölkerung und Wirtschaft agieren. Dazu gehört vor allem Kundenzufriedenheit. Diese soll laut Jochum ständig abgefragt werden. Und er weiß: "Die öffentliche Meinung über den Bankbereich ist derzeit ziemlich ramponiert."

Sparen ist angesagt
Auf die "Krone"-Frage "Wie wird sich die Beschränkung auf den Kernmarkt auf den Personalstand der Hypo auswirken?", antwortete Jochum: "Die Tendenz geht zu etwas weniger Personal. Wir müssen die gleichen Leistungen wie bisher bieten, aber insgesamt effizienter werden. Das heißt, wie können unsere Leistungen kostengünstiger werden?" Sparen ist also angesagt. Es geht aber nicht nur darum, Kosten zu reduzieren. Jochums Vision: "Ein Haus der Einzelkämpfer muss mehr zur Mannschaft werden." Derzeit beschäftigt die Hypo etwa 730 MitarbeiterInnen.

Jochums erster Arbeitsbrocken wird ein "Kassasturz" sein: "Alles auf einmal zu machen, geht nicht. Ich möchte dringend wissen, wo wir derzeit stehen, wo wir mit der Neuausrichtung beginnen müssen. Dazu gehört auch, dass wir die Kreditrisiken aktuell bewerten."

von Walther Prüller, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele