Pensionist erstickte

„Der Johann war ein sehr geselliger Mensch“

Oberösterreich
15.05.2020 09:00
Schreckliche Szenen in der Nacht zum Donnerstag in Allerheiligen im Mühlkreis! In einem Einfamilienhaus, bewohnt von zwei Pensionisten, brach Feuer aus. Ein 63-Jähriger konnte sich gerade noch mit einem Sprung aus dem Fenster retten. Johann H. (67) wurde vermutlich zu spät munter – er starb noch an Ort und Stelle.

Schon seit Jahren teilen sich die zwei Pensionisten ein Einfamilienhäuschen in Allerheiligen im Mühlkreis. Am Donnerstag zerstörte ein Brand ihre kleine Idylle. Gegen 23.30 Uhr brach Feuer aus, der Untermieter (63) wurde früh genug munter, rettete sich mit einem Sprung aus dem Fenster in den Garten und alarmierte die Einsatzkräfte. Sein Freund Johann H. (67) war noch im Haus.

Hausbesitzer war nirgends zu finden
„Als wir eingetroffen sind, ist uns der Pensionist entgegengelaufen und hat gesagt, dass es so extrem raucht und er den Hausbesitzer nirgends findet“, sagt Ernst Wimhofer, Kommandant der FF Allerheiligen. „Wir sind rund ums Haus gelaufen, haben Fenster eingeschlagen und die Eingangstür eingetreten. Der Atemschutztrupp konnte den Vermissten dann finden und der Rettung übergeben“, so Wimhofer weiter.

Betroffenheit in Allerheiligen
Doch da war es für Johann H. leider schon zu spät. Der Pensionist, der die Waldarbeit liebte, lebte schon seit Jahren allein mit seinem Bekannten. „Der Johann war ein sehr geselliger Mensch und im ganzen Ort bekannt. Es ist sehr tragisch, dass er nicht früh genug gerettet werden konnte. Wir sind alle sehr betroffen“, zeigt sich Bürgermeister Berthold Baumgartner, der selbst vor Ort war, traurig.

Zigarette oder Herdplatte als Auslöser
Aufgrund der Spurenlage vor Ort kommen als Brandursache entweder eine brennende Zigarette oder eine eingeschaltete Herdplatte in Frage.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele